Erinnerung Verlängerung C-Trainer

von Dirk Redlich

Auch im vergangenen Schuljahr nahmen wieder mehr als 11.000 Schüler am Laufabzeichenwettbewerb des Leichtathletik-Verbandes, der AOK und der Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern teil. Er wird seit dem Jahr 2002 organisiert und ruft die Schüler aller Schulformen zum ausdauernden Laufen auf. Es gilt, möglichst lange (bis zu einer Stunde) ohne Pause zu laufen und möglichst viele Schüler zu motivieren teilzunehmen.
Die Sportlehrer versuchen auf unterschiedliche Weise ihre Schüler zum Mitmachen zu bewegen. Eine gute Zensur im Sport ist eine Motivation, aber der Stolz auf die tolle Leistung spornt doch oft für die Folgejahre an, sich noch weiter zu steigern.
Eine weiterer, sehr schöner Anreiz sind die Geldpreise, die für die ersten drei Schulen jeder Schulart von der Unfallkasse und der AOK bereitgestellt werden. Dafür können für die Schüler neue Sport- und Spielgeräte eingekauft werden.
Im vergangenen Schuljahr stellten die Gymnasien mehr als die Hälfte aller Teilnehmer. Besonders hervorzuheben ist die Berufliche Schule Technik aus Schwerin, deren Sportlehrer 3.000 Schüler motiviert haben zu laufen. Sie belegt bei den Gymnasien in diesem Jahr den 4. Platz und konnte sich schon 5 Jahre lang immer vordere Platzierungen erkämpfen.
Mindestens genauso toll ist das Engagement der Lehrer im Heringsdorfer Gymnasium. Die Schüler von der Insel Usedom erkämpften als einzige Schule 6 Mal in Folge den Sieg unter den Gymnasien. Das ist eine Superleistung und verdient besondere Anerkennung!
Die Schüler des Oskar-Picht-Gymnasiums Pasewalk liegen mit ihren Laufergebnissen bereits das 3. Jahr auf den Silberplatz, der Abstand zum Siegergymnasium wird ständig kleiner.
Bei den beiden führenden Förderschulen ging es schon in den letzten 2 Jahren knapp zu. Nachdem die Graal-Müritzer und die Usedomer je einmal die Nase vorn hatten teilen sie sich im abgelaufenen Schuljahr den Platz auf dem Siegerpodest. Die Allgemeine Förderschule Güstrow behauptete ihren 3. Platz wie in den vergangenen 2 Jahren.
Bei den Regionalen Schulen sicherte sich die Sanitzer Schule bereits zum 4. Mal den Siegerplatz. Dahinter konnte die Regionale Schule Am Wasserturm aus Strasburg endlich einen Podiumsplatz erkämpfen und landete vor der Käthe-Kollwitz-Schule aus Rehna überlegen auf dem 2. Platz.
Auch bei den Grundschulen holte eine favorisierte Schule den Sieg, die Astrid-Lindgren-Schule aus Schwerin ist zum 3. Mal die bestplatzierte Grundschule mit knappem Vorsprung vor den Sanitzer Flitzern. Sie sind erst seit zwei Jahren dabei und steigerten sich von Rang 3 auf den 2. Platz. Ebenfalls zum 2. Mal machte die Johann-Pogge-Schule aus Lalendorf mit und errang nach Platz 7 im Jahr zuvor in diesem Jahr den 3. Platz.
Allen Schülern und Lehrern gratulieren wir zu den tollen Ergebnissen, auch denen die hier nicht erwähnt werden können!

Zurück