Erfolgreiches Jahr für Turbine - Laufgruppe
Von Jörg Knospe
Nach den beiden Corona – Jahren 2020 und 2021 ging es in diesem Jahr wieder deutlich bergauf. Die mit etwa 200 Mitgliedern größte Laufgruppe in Mecklenburg – Vorpommern konnte im Jahr 2022 wieder viel Erfolge feiern.
Vor allem auf internationaler Ebene gab es viel Edelmetall. Von den Welt- und Europameisterschaften der Senioren brachten Katja Knospe (6x) und Emil Hertel (1x) insgesamt 7 Medaillen mit nach Hause. Dazu verbesserte Katja Knospe im tschechischen Lovosice ihren eigenen deutschen Rekord der W55 über 2000m Hindernis auf 8:24,23.
Ganz vorn in der deutschen Bestenliste reihte sich auch Stefan Mast ein, der in Zeven über 1.500m 4:23,86 lief und damit die deutsche Jahres-Bestenliste der M45 anführt. Auf der gleichen Strecke wurde er auch Zweiter bei den deutschen Meisterschaften. Eine weitere Medaille bei der DM der Senioren gewann Katja Knospe (W55) über 1.500m mit 5:50,48. Katja Knospe (11x), Stefan Mast (4x) und Emil Hertel (1x) sorgten 2022 für insgesamt 16 neue Landesbestleistungen in ihren Altersklassen. Aber auch viele andere Laufgruppenmitglieder konnten im vergangenen Jahr auf tolle Erfolge und Bestleistungen verweisen. So warteten Olaf Henkel und Felix Reimann mit tollen Leistungssteigerungen auf.
Auf regionaler Ebene gab es ebenfalls viele Erfolge. Bei Landesmeisterschaften wurden insgesamt 17x Gold, 10x Silber und 8x Bronze erkämpft. Dazu gab es 2 Titel bei den offenen Landesmeisterschaften in Sachsen. Stefan Mast gewann in Pirna die 800m mit persönlicher Bestleistung von 2:09,99 und die 5.000m mit 17:04,93.
Im Straßenlaufcup von Mecklenburg – Vorpommern reichte es wieder zum 2. Platz in der Vereinswertung. In den Altersklassen waren wir mit 3 Siegen, 7x Platz 2 und 3x Platz 3 sehr erfolgreich. Gerda Wenghöfer (U18), Katja Knospe (W55) und Karl Warkentin (U16) holten die AK-Siege. Auch die jüngsten Laufgruppenmitglieder konnten sich erfolgreich behaupten. Im Intersport – Nachwuchslaufcup konnte Marvin Müller in der U14 den 1. Platz belegen und in der U10 erkämpften sich Hugo Hoppenrath und Arne Senger die Plätze 2 und 3. In der Team-Wertung kamen die Turbine – Kids auf den 2. Platz.
Ein ganz besonderes Erlebnis hatten Hanna Wolff, Josefine Siebrecht und Gerda Wenghöfer. Sie durften am DLV – Jugendcamp anlässlich der Leichtathletik EM in München teilnehmen. Das hatten sich die Drei durch ihre sehr guten sportlichen Leistungen redlich verdient.
Auch die eigenen Veranstaltungen konnten endlich wieder stattfinden. Vor allem die Durchführung des 30. Tollenseseelaufes war ein großer Erfolg. Nach langem Warten konnte dieses Jubiläum nun endlich gefeiert werden. Im Vorfeld wurde auch wieder ein Lauftreff durchgeführt und etwa 30 Teilnehmer/innen erfolgreich auf die 10km beim Tollenseseelauf vorbereitet. Darüber hinaus konnten der Staffelmarathon am Reitbahnsee und die Vereinsmeisterschaft auf der Bahn wieder stattfinden. Sehr erfolgreich war auch unsere Vereinsfahrt zum Spreewaldmarathon nach Lübbenau.
Bei allen Veranstaltungen kann sich der Verein auf ein eingespieltes Helferteam verlassen, ebenso im Trainingsbetrieb. 9 Übungsleiter trainieren die verschiedenen Gruppen und leisten eine sehr gute Arbeit. Das zeigt sich auch an den zuletzt wieder steigenden Mitgliederzahlen. Die Turbine – Läuferinnen und Läufer blicken nun auch optimistisch auf das Jahr 2023 und haben schon erste Ziele abgesteckt.