Erfolgreiches Jahr für Turbine – Laufgruppe
Von Jörg Knospe
Foto: SV Turbine Neubrandenburg
Das Jahr 2023 wird den Läuferinnen und Läufern des SV Turbine Neubrandenburg in sehr guter Erinnerung bleiben. Es war insgesamt das erfolgreichste in der 36jährigen Laufgruppengeschichte. Die Erfolgsbilanz zieht sich dabei von regionalen, über nationale bis zu internationalen Meisterschaften.
Bei den Senioren-Europa- und Weltmeisterschaften in Torun (Polen) und Pescara (Italien), sammelten die Turbine-Athleten 9x Edelmetall. Mit 2x Gold und 3x Silber war hier Katja Knospe (W55) die erfolgreichste Starterin. Enrico Neumann (M50) und Emil Hertel (M65/ je 2x Silber) sowie Stefan Mast (M45/ 1x Silber) vervollständigten diese erfolgreiche Bilanz.
Bei den deutschen Meisterschaften erkämpfte sich Stefan Mast eine Silbermedaille über 1.500. Auch bei den Norddeutschen Meisterschaften glänzten die blauen Turbine-Trikots auf dem Siegerpodest. Edgar Zabel (M70 wurde Doppelmeister, über 800 und 1.500m. Eine weitere Goldmedaille holte sich Stefan Mast über 1.500m. Silber und Bronze gewann Enrico Neumann über 1.500m und 800m.
Katja Knospe, Stefan Mast, Enrico Neumann, Emil Hertel und Edgar Zabel wurden zum Jahresende auch in das Masters-Team MV des Landesleichtathletikverbandes berufen.
Gerda Wenghöfer (WJ U18) gewann bei den NDM über 3.000m Silber und qualifizierte sich mit ihrer Leistung von 10:29,61 sogar für die deutsche Jugendmeisterschaft in Rostock. Dort belegte sie den 13.Platz.
Auch auf Landesebene gab es zahlreiche Erfolge zu feiern. Bei den Landesmeisterschaften stehen 22x Gold, 30x Silber und 20x Bronze zu Buche. Ein Rekordergebnis! Hier waren Gerda Wenghöfer (5x) und Edgar Zabel (3x) die erfolgreichsten Titelsammler.
Ebenso erfolgreich lief es im Straßenlaufcup MV. Mit einem starken Endspurt sicherten sich die Turbine-Läuferinnen und -Läufer noch die Vereinswertung in diesem Wettbewerb. Dabei stellten sie mit 8.412,5 Punkten einen neuen Bestwert auf und sicherten sich die Trophäe bereits zum 14.Mal! Auch in den Altersklassenwertungen wurde mit 8 Erfolgen ein super Ergebnis erreicht.
Sehr erfolgreich war 2023 auch die Nachwuchsarbeit. Die Turbine-Jugendlichen haben im Laufcup 4 von 6 Wertungsklassen (JU16 bis JU20) gewonnen und 2x Platz 2 belegt. Dazu kam 1x Platz 1 im Nachwuchslaufcup (AK U10 bis U14). Bei Landesmeisterschaften gab es 8x Gold, 10x Silber und 8x Bronze. Auch das ein Rekordergebnis.
Neben den Starts bei Wettkämpfen, hat der Verein auch 3 eigene Laufveranstaltungen erfolgreich durchgeführt. Der Frühlingslauf, der Tollenseseelauf und der Staffelmarathon, haben seit vielen Jahren ihren Platz im Laufkalender von MV.
Darüber hinaus gab es auch bei den vereinsinternen Veranstaltungen viel Abwechslung. So wurde im Februar das bereits 10. Winterlager in Tschechien durchgeführt. Dabei tummelten sich wieder über 40 Teilnehmer/innen in den Loipen des Isergebirges. Im April gab es die Vereinsfahrt zum Oberelbe‑Marathon nach Dresden und im Sommer folgten dann der Sommerbiathlon und die Vereinsmeisterschaft auf der Bahn.
Auch mit den Partnerstädten Neubrandenburgs wurden wieder Kontakte gepflegt. So waren Turbine‑Delegationen in Flensburg, Nevers und Villejuif (beide Frankreich) am Start.
Wichtige Voraussetzung für diese Erfolge ist natürlich ein kontinuierlicher Trainingsprozess.
8 Übungsleiter/innen sorgen von Dienstag bis Donnerstag dafür, dass für die knapp 200 Mitglieder das jeweils passende Laufangebot gemacht werden kann. Dazu kommen 1x Athletiktraining und 1x Schwimmen. Die Altersstruktur ist dabei von 8 bis über 80 Jahre weit gefächert.
Es zählen also nicht nur gute Zeiten und Medaillen. Der Spaß an Bewegung in einer guten Gemeinschaft steht im Vordergrund. Was sich daraus an Leistung entwickeln soll, kann jedes Mitglied selbst entscheiden.
Fotos: SV Turbine Neubrandenburg