Erfolgreicher Abschluss der C-Trainerausbildung

Nach insgesamt vier langen und ereignisreichen Wochenenden haben es alle geschafft! Die diesjährige C-Lizenzausbildung des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) zum Trainer C Leistungssport wurde von insgesamt 14 Teilnehmern erfolgreich absolviert.

Neben der aktiven Teilnahme an allen Wochenenden war für jeden angehenden Trainer die eigene Lehrprobe das Kriterium der Wahrheit. Dieser Aufgabe stellten sich ausnahmslos alle Teilnehmer, sodass am Ende jeder die wohlverdiente Lizenz in den Händen hielt.

Doch zunächst standen am dritten Ausbildungswochenende der Wurf und Weitsprung auf dem Programm. Hier konnten die Teilnehmer neben der theoretischen Ausbildung den Profis im praktischen Teil bei der "Arbeit" über die Schulter schauen: Referent Torsten Schmidt – selbst noch 2004 in Athen am Start – hatte sein Nachwuchstalent Patrick Müller mitgebracht, der die Techniken des Kugelstoßens und Diskuswurfs demonstrierte. Danach hieß es für die Teilnehmer selbst tätig zu werden.

Ralf Skopnik führte die Teilnehmer sachkundig und mit interessantem Videomaterial durch die Theorie und Praxis des Speerwurfs. Deutlich wurde unter anderem, dass selbst im Hochleistungsbereich viele wirksame Reize über allgemeine Trainingsbausteine realisiert werden können und, dass das Turnen eine wichtige Zubringersportart für die Leichtathletik darstellt.

Bernd Jahn vervollständigte die Liste hochkarätiger Referenten. Wer kann schon von sich behaupten von Weltrekord- und Olympiasieger-Trainern ausgebildet worden zu sein? Dass das Potential an Wissen und Können unserer erfahrenen Trainer im Land unbedingt auch für individuelle Fort- und Ausbildungen genutzt werden muss, war aus vielen Gesprächen der Teilnehmer herauszuhören.

Zu dieser Erkenntnis trugen auch die Referenten des letzten Ausbildungswochenendes maßgeblich bei: Ulrich "Uli" Maisch und Andreas Rändler konnten die Teilnehmer mit ihrer reichen Übungssammlung, praktischen Tipps und der gut aufbereiteten Theorie zum Hoch- und Stabhochsprung begeistern.

Glück war außerdem die wunderbare Konstellation, dass unter den Teilnehmern einige Aktive ("Siegi, komm mal ran hier!") und ehemalige Weltklasseathleten aus dem Sprungbereich waren. So begeisterte Heike Balcks tolle Floptechnik nicht weniger als der lockere Stand-Wälzer von Gerd Wessig über 1,55 Meter. Aber auch die meisten anderen Teilnehmer waren aktiv dabei und hatten Spaß an neuen Bewegungserfahrungen.

So hatten sich bereits viele bereits zu Beginn der Ausbildung auf das Stabhochspringen gefreut. Trotz großer Teilnehmerzahl – die Ausbildung von B- und C-Lizenz-Teilnehmern erfolgte zeitweise parallel – konnten sich alle am und mit Stab ausprobieren. Wobei Profi-Trainer Andreas Rändler viele lobende Worte für die Teilnehmer fand.

Lehrwart Matthias Weippert wünscht allen neuen Trainern des LVMV viel Erfolg, gleichzeitig bedankt er sich für die tolle Stimmung und das freundliche Miteinander – ein Team, wie man es sich besser nicht wünschen kann!

Zurück