Erfolgreiche Vereinsmeisterschaft des SV Turbine Neubrandenburg

Von Jörg Knospe

Nach ihrer 5. Vereinsmeisterschaft auf den Mittelstrecken am 31.8.2021, hatten die Läuferinnen und Läufer des SV Turbine Neubrandenburg viel Grund zum Feiern. Zahlreiche persönliche Bestleistungen und fünf Landesrekorde wurden auf den Strecken zwischen 800m und 3.000m erzielt. Die 43 Teilnehmer*innen lieferten sich dabei spannende Rennen. Alle Wettbewerbe wurden mit der Masters-Tabelle durchgeführt. Diese basiert auf der Hauptklasse (W20 und M20). Jüngere, bzw. ältere Läuferinnen und Läufer erhalten dann nach einer Umrechnungstabelle entsprechende Zeitgutschriften.

Bereits auf der 800m – Strecke das erste Achtungszeichen. Luca Schendel (M20) und Ralf Schönberg (M60) lieferten sich ein hartes Rennen. Der jüngere konnte sich mit 2:23,4 zwar durchsetzen, aber die 2:26,7 vom M60-Mann ergaben nach der Umrechnung 1:58,3! Damit gewann Ralf Schönberg nicht nur die Pokalwertung, sondern markierte auch einen neuen Landesrekord für die M60.

Über 1.000m waren vorrangig die Kinder und Jugendlichen am Start und Pokalverteidiger David Tober (U20) konnte das Rennen mit 2:58,5 auch gewinnen. Seinen Pokal musste er aber an den 7jährigen Hugo Hoppenrath abgeben, dessen Zeit von 4:06,2 am Ende eine 2:54,9 ergab. Mit im Rennen auch Holger Kühne (M45), der in diesem Rennen einen starken Auftritt hatte und mit 3:01,3 seinen eigenen Landesrekord gleich um vier Sekunden verbesserte. Bei der weiblichen Jugend landete Gerda Wenghöfer (U16) einen Start-Ziel-Sieg und lief mit 3:26,4 (3:16,4) eine neue persönliche Bestleistung. Damit wurde sie auch Pokalsiegerin.

Auch beim 1.500m – Lauf konnte eine neue Landesbestleistung bejubelt werden. Katja Knospe (W55) holte sich mit 5:39,3 (bereinigt: 4:46,7) Sieg und Pokal und verbesserte dabei die alte Landesbestmarke gleich um 15 Sekunden! Bei den Männern triumphierte Olaf Henkel (M45) mit 5:19,5 (bereinigt: 4:49,8). Laufsieger wurde allerdings Ole Petter (U20), der mit 5:09,2 eine persönliche Bestzeit lief.

Mit insgesamt 20 Teilnehmer*innen waren die 3.000m am stärksten besetzt. Auch hier holte sich Gerda Wenghöfer den Pokalsieg. Mit 12:00,6 (bereinigt: 11:26,0 lief sie eine neue persönliche Bestleistung und gewann das Damen-Rennen souverän. Bei den Männern gab es gleich 2 Landesbestleistungen. Altmeister Jürgen Thiele (M55) konnte sich hier mit 10:59,2 (bereinigt 9:09,3) knapp gegen Edgar Zabel (M70) durchsetze. Der 70jährige verbesserte dabei seine eigene Landesbestmarke auf 12:30,7! (bereinigt: 9:18,0). Sieger des 3.000m – Laufes wurde der außer Konkurrenz startende Thomas Geyer (M35), vom HSV Neubrandenburg, der mit seinen 10:39,9 sehr zufrieden war.

Es war also ein sehr erfolgreicher Laufabend im Neubrandenburger Jahnstadion und bei der Siegerehrung im Turbine – Vereinshaus, gab es viel Beifall für die Sieger und Platzierten. Einen weiteren Grund zum Feiern hatten die Kinder und Jugendlichen, die erstmals mit der neuen, von der Firma Mandt Büroorganisation gestifteten, Wettkampfkleidung starten konnten.

Zurück