Erfolgreiche Masters aus MV bei der EM in Braga - Zusammenfassung

Von Elke Halm

Braga, drittgrößte Stadt in Portugal, war Ausrichter der Europameisterschaft der Masters in der Leichtathletik. Frühlingshaftes Wetter und ein großer Schatz an Sehenswürdigkeiten waren die Begleiter dieser EM vom 20. bis 27. Februar 2022.

Bereits am Sonntag fanden die Crossläufe der Masters auf dem Gelände des „Cavalry Regiment N° 6" statt. Es war ein sehr anspruchsvoller Parcours, der uns Masters alles abverlangte.

Katja Knospe (W55) und Dr. Elke Halm (W60) belegten in der Einzelwertung ihrer Altersklasse den 5. Platz. Klaus-Peter Emil Hertel (M 65) errang einen hervorragenden 3. Platz und konnte die Bronzemedaille stolz feierlich entgegennehmen.
In der Team-Wertung waren wir ebenso erfolgreich: Katja Knospe war erfolgreich mit ihrem Team und wurde mit der Bronzemedaille geehrt.

Elke Halm wurde mit ihrem Team Europameisterin.

Am 4. Tag der EM stand das Diskuswerfen auf dem Programm. Das Wetter für die Outdoor-Wettkämpfe war sehr gut - 22 °C, kaum Wind und eine gute Anlage für die Diskuswerferinnen. Nach einem spannenden Wettkampf der 6 Teilnehmerinnen wurde Jeannette Denz in ihrer AK (W45) Dritte mit einer Weite von 32,79 m. Mit dem letzten Wurf sicherte sie sich die Bronzemedaille.

Für Klaus-Peter Emil Hertel (M65) standen am Abend die 3000m an. Clever laufend, hielt er über die 3000m lange in der Spitzengruppe mit und wurde am Ende in einer Zeit von 11:39,95 mit einem 7. Platz belohnt.

Elke Halm (W60) wurde am darauffolgenden Tag früh zum 3000m-Lauf aufgerufen. Es ging flott los mit der spanischen Weltmeisterin; nach 15 Runden lief Elke mit einer Zeit von 14:08,49 ins Ziel und sicherte sich den 5. Platz.

Katja Knospe folgte in ihrem Lauf mit 13 Teilnehmerinnen gleich darauf. Sie hielt lange in der Führungsgruppe mit. Mit einer sehr guten Zeit von 11:53,97 lief sie ins Ziel und wurde mit dem 5. Platz belohnt.

Jeannette Denz (W45) wurde am Abend zum Kugelstoßen (4 kg) aufgerufen; mit 11 Teilnehmerinnen ein erlesenes Starterfeld. Mit einer ausgeglichenen Serie und mit ihrem letzten Stoß kam sie auf ihre Siegerweite von 11,52m. Sie errang damit die Silbermedaille und ist Vize-Europameisterin.

Am 6. Wettkampftag standen die 1500m auf dem Programm. Klaus-Peter Emil Hertel (M65) lief diese Distanz in einer guten Zeit von 5:31,88min und belegte einen hervorragenden 11. Platz. Katja Knospe (W55) startete ebenfalls über diese Strecke und kam nach einer hervorragenden Zeit von 2:43,96min als Fünfte durch das Ziel.

Am folgenden Wettkampftag startete Katja Knospe (W55) über die 800m. Es war ein erlesenes Feld der schnellen Damen. Katja belegte einen 5. Platz in der sehr guten Zeit von 2:43,96 min.

Der letzte Wettkampftag stand ganz im Zeichen der Staffeln. Katja Knospe krönte ihre Wettkampfserie mit dem Vize-Europameistertitel in der 4 x 200m Staffel.

Allen Masters gratulieren wir ganz herzlich zu diesen großartigen Erfolgen, als Botschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Zurück