Sieben Medaillen und viele Bestleistungen für den LVMV-Nachwuchs

Von Ralf Ploen

Über 850 Athleten aus 250 Vereinen waren in Neubrandenburg zu den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften + Winterwurf 2020 zu Gast. Die bestens organisierten Titelkämpfe schufen beste Voraussetzungen für ausgezeichnete Leistungen im Jahnsportforum und im Stadion. Die MV-Starter beeindruckten mit vielen Bestleistungen vor heimischer Kulisse und errangen vorher nicht erwartete sieben Medaillen (2 x Silber und 5 x Bronze).

In der Männlichen Jugend U20 sorgten die Werfer für den Silberglanz. Erik Marquardt (SC Neubrandenburg) wurde im Diskuswerfen mit 54,65 Meter Deutscher Vizemeister. Das gelang auch Eric Frank (1. LAV Rostock) im Speerwerfen mit einer Weite von 61,71 Meter. Claudio Stoessel steigerte sich im Kugelstoßen um fast einen Meter auf 17,96 Meter und erkämpfte sich damit Bronze. Im Hochsprung wurde Ole-Hendrik Gehrke (beide SC Neubrandenburg) mit erstmals übersprungenen 2,00 Meter Dritter.

Aufgrund hartnäckiger Beschwerden konnte Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) erst zum Ende des letzten Jahres wieder richtig ins Training einsteigen. Umso glücklicher fühlte sich die 100-Meter-EYOF-Bronzemedaillengewinnerin über die Bronzemedaille in einem sehr engen 60-Meter-Finale. mit 7,45 Sekunden stellte sie dabei ihre persönliche Bestleistung ein. Ähnlich schwierig gestaltete sich die Vorbereitung von Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz), da sie lange Zeit durch einen Muskelfaserriss ausfiel. Die Vorjahreszweite kam aber noch rechtzeitig in Schwung und durfte sich auch über Bronze über 60 Meter Hürden in 8,65 Sekunden freuen. Rang drei ging in der Weiblichen Jugend U20 ebenfalls an Maja Küßner (1. LAV Rostock), die 1,75 Meter übersprang.

Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammten Joanne Schiffer als Vierte im Weitsprung mit 6,01 Meter und die noch 15-jährige Vivien Ernst (beide SC Neubrandenburg) als Fünfte im Hochsprung mit 1,75 Meter. Im Speerwerfen verbesserte sich Emely Grenzer (1. LAV Rostock) auf 44,91 Meter und wurde ebenfalls Fünfte. Gleich zwei Finalplatzierungen erreichte Franca Gelbhaar (SC Neubrandenburg), die im Kugelstoßen mit 12,45 Meter Rang sieben und im Diskuswerfen, hier in der WU18), mit 42,03 Meter den sechsten Platz erreichte.

Wir gratulieren allen erfolgreichen Athleten und Trainern ganz herzlich und wünschen ihnen wie auch den nicht ganz vorn platzierten Sportlern eine gute Vorbereitung auf die Sommersaison!

Besonders herauszuheben ist, dass in Neubrandenburg hervorragend vorbereitete und durchgeführte Titelkämpfe stattfanden. Es gab viel Lob. Wir können stolz auf diese gelungene Veranstaltung sein. Und unser größtes Dankeschön geht an die vielen Ehrenamtlichen, die mit so großem Engagement dieses Leichtathletik-Fest der Jugend ermöglichten!

Zurück