Endlich wieder Sommerbiathlon
Von Jörg Knospe
Nach langer Corona-Pause konnten die Läuferinnen und Läufer des SV Turbine Neubrandenburg wieder ihren Sommerbiathlon durchführen. Gemeinsam mit dem Schützenverein „Vier-Tore“ konnte das Projekt wieder zum Laufen gebracht werden und 44 Aktive nahmen das Angebot dankend an.
Gefordert waren 3 Laufrunden a 1.500m und 2x Schießen mit dem KK-Gewehr auf 50m. Also wie beim richtigen Biathlon. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre schossen mit dem Luftgewehr auf 10m Entfernung.
Es war ein toller Abend mit spannenden Läufen. Aber es wurde nicht nur gut gelaufen. Am Ende stand beim Schießen 9x die Null! Bei welchem Weltcup im Biathlon gibt es so ein Schießergebnis? Interessant auch, dass die Frauen mit durchschnittlich 2,7 Strafrunden deutlich besser waren als die Männer (3,0 Runden). Auch Gesamtsiegerin Katja Knospe gelang eine Nullserie und sie gewann vor Nina Matvejeva (1x) und Ivonne Heidemann (2x). Bei den Männern gab es zwei Sieger. Steffen Peter (2x) und Enrico Neumann (1x) kamen am Ende mit der gleichen Zeit ins Ziel. Auf Platz 3 lief Matthias Spiegel, mit einer Extrarunde.
Bei den Jüngsten waren Emma Pogodda und Arne Senger (beide 9 Jahre) die Schnellsten und in der Ü70 gingen mit Helga Groß und Erwin BIlda unsere Ältesten erfolgreich an den Start.
Die Auswertung erfolgte in gemütlicher Runde und eine Fortsetzung 2024 ist fest geplant.
JKn