Elf Medaillen für die LVMV- Senioren bei den 16. DHM in Erfurt

Holte in Erfurt Silber mit der Kugel und dem Diskus: Karsten Schneider vom SSV Binz. (Foto: privat)

Zwei Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen – das ist die erfreuliche Bilanz der 15 Athletinnen und Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern bei den Deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Erfurt. Ganz oben auf dem Treppchen stand einmal mehr Nadine Kant (Hagenower SV/W40) mit der Siegerweite von 13,89 Meter, die eine neue Landesbestleistung (LB) bedeutete. Seine Extraklasse stellte auch Bert Beyer (Einheit Löcknitz/M45) im Speerwurf unter Beweis. Als Sieger beförderte er das 800-Gramm-Gerät auf 50,56 Meter.

Hinter Nadine Kant sorgte Jeanette Denz im Kugelstoßen der Altersklasse 40 für einen MV-Doppelsieg in der W40. Ihre Weite: 11,26 Meter. Außerdem errang Denz Bronze im Diskuswurf (31,85 m). Einen ganz starken Auftritt lieferte auch Jan Kawelke (LAC Mühl Rosin/M45) ab. Mit der neuen Hochsprung-Landesbestleistung von 1,72 Meter erkämpfte er die Silbermedaille. Im Stabhochsprung der M45 übersprangen gleich zwei Athleten die Latte bei 3,40 Meter, auch Kawelke, der damit zwei Medaillen mit nach Hause nehmen konnte. Karsten Schneider (SSV 91 Binz/M50) wurde zweimal Vizemeister – im Kugelstoßen und im Diskuswerfen. Mit der Sechs-Kilo-Kugel erzielte er sehr gute 14,65 Meter, den 1500-Gramm-Diskus schleuderte er auf 44,77 Meter.

Über 3000 Meter überzeugten zwei Athleten vom SV Turbine Neubrandenburg. Katja Knospe (W50) gewann in 11:42,34 Minuten (LB) Silber, Klaus-Peter-Emil Hertel (W50) errang Bronze in 11:21,45 Minuten. (Anmerkung: Am 12. Februar hatte Hertel die LB in Berlin bereits auf 11:18,84 Minuten verbessert, also nicht die von Dr. Wolfgang Meier gehaltene LB über 800m, wie fälschlich am 16. Februar berichtet). Seit vielen Jahren vorn dabei, so auch diesmal in Erfurt: Dr. Karl- Heinz Nitschke (HSG Uni Rostock/jetzt M80), der mit 7,29 Metern Silber im Dreisprung holte und mit 3,32 Metern auf Platz vier Weitsprung landete. Beide Resultate bedeuten neue Landesbestleistungen.

Mehrere Aktive aus Mecklenburg-Vorpommern schlitterten nur ganz knapp an den
Medaillenrängen vorbei, so Ive Kiesling (SV BW Grimmen/M40) über 60 und 200 Meter sowie im Weitsprung, Dr. Frank Hempel (HSG Uni Greifswald/M45) über 200 Meter, Georg Kossert (SSV 91 Binz/M60) im Weit- und Dreisprungsprung sowie Dr. Wolfgang Meier (HSG Uni Greifswald/M65) über 800 Meter. Zufrieden mit ihrem DM-Einstand im Winterwurf bzw. in der Halle konnten auch Birger Lau (SV Einheit Löcknitz/M45/Speerwurf) und Dr. Gottfried Behrens (SV Warnemünde/M65) über 200 Meter sein.
Erwähnt sei an dieser Stelle die Ex-Neubrandenburgerin Urte Alisch (W50), die in Erfurt drei Goldmedaillen gewann – mit 5,33 Metern im Weitsprung, mit 1,52 Metern im Hochsprung und in 10,11 Sekunden über 60 Meter Hürden. Hinzu kam Silber im 60-Meter-Sprint in 8,55 Sekunden. Mit diesen Topergebnissen hätte sie die LVMV-Bestleistungen pulverisiert, doch sie startet seit Jahresbeginn für SWC Regensburg.

Alle Ergebnisse gibt es unter http://www.leichtathletik.de/ergebnisse/wettkampf-resultate/wettkampf-resultat/detail/dm-senioren-halle-mit-winterwurf/

Zurück