Elf Medaillen bei den Jugend-Meisterschaften in Jena

Henning Prüfer gewann Silber im Diskuswerfen. (Fotos: I. Hensel)

Elfmal Edelmetall konnten die Nachwuchsleichtathleten aus Mecklenburg-Vorpommern bei den 70. Deutschen Jugend-Meisterschaften und 24. Deutschen B‐Jugend-Meisterschaften in Jena gewinnen. Mit je einer Gold- und einer Silbermedaille war Anna Rüh (SC Neubrandenburg) die erfolgreichste Athletin. Insgesamt gab es fünfmal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze für den Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern.

Bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn (Estland) gewann Anna Rüh Silber und Bronze, in Jena bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften waren es Gold und Silber. Im Kugelstoßen am Samstag holte die Neubrandenburgerin mit 15,94 Metern den zweiten Platz. Einen Tag später war mit 57,65 Metern im Diskuswerfen kein vorbeikommen an ihr.

Gewohnt stark präsentierten sich auch die anderen Werfer und Stoßer aus Neubrandenburg. Christian Jagusch gewann mit 19,48 Meter das Kugelstoßen der männlichen Jugend A vor seinem Clubkamerad Dennis Lewke (18,97 m). Der noch der A-Schüler-Klasse angehörende Patrick Müller siegte bei den älteren B-Jugendlichen mit 17,85 Metern. Hennig Prüfer warf den Diskus auf 54,88 Meter und sicherte sich so Silber.

Stark ebenfalls der Auftritt von Hürdensprinter Louis Simon (1. LAV Rostock). Trotz Verletzungssorgen gewann der Achte der Europäischen Olympischen Jugendspiele in Jena souverän in 14,21 Sekunden die Goldmedaille bei den B-Jugendlichen. Stefanie Gotzhein, in Tallinn mit der DLV-Staffel auf dem Bronze-Rang, gewann mit 54,30 Sekunden über die Stadionrunde der weiblichen Jugend A.

In 10,81 Sekunden und einem ganz starken Finish sicherte sich der Schweriner Sprinter Patrick Kuhn die Silbermedaille über die 100 Meter der A-Jugendlichen. Sein Schweriner Clubkamerad Dennis Peinke sprang mit 7,08 Meter auf den zweiten Rang in der Weitsprungkonkurrenz der männlichen B-Jugend. Im gleichen Wettbewerb wurde der Neubrandenburger Maximilian Cichowski mit 7,00 Metern Sechster. Nur zehn Zentimeter trennten den Sieger und den Siebtplatzierten.

Die 4 x 100 Meter B-Jugend-Staffel des Sportclubs Neubrandenburg wurde in der Besetzung Annalena Haase, Tracey Schulz, Dominique Cirstea und Luisa Pagels in 47,31 Sekunden Dritte. Annemarie Schwanz (WJA, 2:10,59 min) und Anja Voß (beide SC Neubrandenburg, WJB, 2:13,43 min) errangen jeweils den vierten Platz.

Positiv hervorzuheben sind auch die weiteren Endkampfplatzierungen:

sechste Plätze belegten:

- Laura Katharina Bergmann (Schweriner SC, WJB): Stabhochsprung mit 3,45 Meter
- Dominique Cirstea (SC Neubrandenburg, WJB): 400 Meter in 55,95 Sekunden

siebte Plätze belegten:

- Tobias Hell (Schweriner SC, MJB): Dreisprung mit 14,03 Meter
- Hennig Prüfer (SC Neubrandenburg): Kugelstoßen mit 16,88 Meter
- Dominique Cirstea (SC Neubrandenburg, WJB): 200 Meter in 25,46 Sekunden

Landestrainer Dr. Peer Kopelmann und Jugendwart Christoph Thürkow gratulieren allen erfolgreichen Athleten/innen sowie ihren Trainern/innen recht herzlich.

Zurück