Einmaliges Erlebnis: Wiebke Griephan läuft Staffel beim ISTAF

Von LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz

100-Meter-Läuferin Wiebke Griephan bei Start im Berliner Olympiasation.

"Das werde ich nie vergessen! Vor 45.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion auf dem blauen Tartan und live im Fernsehen eine 4x100-Meter-Staffel des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) als Startläuferin anlaufen zu dürfen - einfach nur geil! Und die frischgebackene 200-Meter-Weltmeisterin Dafne Schippers startete für die Niederlande direkt hinter mir! Ich war mega aufgeregt", sprudelte es aus Wiebke Griephan nach ihrem Lauf heraus.

Einzug ins Athletenhotel zusammen mit den Stars des ISTAF, dem ältesten Leichtathletik-Stadionfest weltweit, hautnaher Kontakt zu Athletinnen und Athleten wie Johannes Vetter, Gesa Krause, Konstanze Klosterhalfen oder Renaud Lavillenie, Autogrammstunde vor dem Wettkampf und Athletenparty am Sonntagabend - das alles war Neuland für den 19-jährigen Schützling von Trainer Dr. Klaus Schlottke. Der verfolgte das Geschehen übrigens in Ruhe vor dem heimischen TV. "Da ist man durch die vielen Kameras dichter dran. Sie macht das schon", so der erfahrene Coach im Vorfeld. Wiebke lief die U20-Staffel an, die von den Veranstaltern des ISTAF auf Grund des bei der U20-EM im italienischen Grossetto aufgestellten grandiosen Weltrekordes eingeladen wurde.

Bei dem Lauf in Grossetto war Wiebke noch als Ersatzläuferin mit dabei. In Berlin ersetzte sie die diesjährige deutsche U20-Meisterin von Ulm über 100 Meter, Keshia Kwadwo, souverän und lag anschließend glücklich über Platz sechs in den Armen ihres Teams um Bundestrainer Thomas Kremer. "Und jetzt darf ich endlich Urlaub machen. Ich habe den ganzen Sommer durchtrainiert, um auch hier in Berlin topfit zu sein. Ein dickes Dankeschön an alle, die mir dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben. Ich werde auch ab diesem Herbst wieder mein Bestes im Training geben, um für den Verein erfolgreich zu sein. Vielen Dank an die Sponsoren", so die Athletin des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz abschließend, als sie sich von den mitgereisten Freunden und Verwandten verabschiedete.

Zurück