Drei MV-Athleten vorzeitig für die U20-EM qualifiziert
Von Ralf Ploen
TOP-Leistungen zeigten unsere Athleten bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim, an der Nachwuchstalente aus 23 Nationen teilnahmen. Dabei qualifizierten sich drei MV-Sportler vorzeitig für die U20-Europameisterschaften, die im August in Jerusalem (Israel) stattfinden werden.
Johanna Martin (1. LAV Rostock), noch zur U18 zählend, unterstrich ihre Klasse und gewann die 400 Meter gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz in glänzenden 53,54 Sekunden. Am zweiten Tag bewies sie als Schlussläuferin im Staffelrennen über 4 x 400 Meter taktische Cleverness. Auf der Zielgeraden setzte sie sich im Schlussspurt gegen ihre britische Konkurrentin durch und führte das deutsche Team in Meeting-Rekordzeit und europäische Jahresbestleistung (3:35,17 Minuten) zum Sieg!
Hervorragend präsentierte sich Lia Flotow (1. LAV Rostock) über 100 Meter Hürden. Als Vorlaufschnellste schraubte sie ihre Bestzeit auf 13,32 Sekunden (W: +1,2 m/s). Da bedeutete nicht nur U20-Landesbestmarke sondern auch U23-Landesrekord, den seit 1983 Anke Vater (später Behmer) mit 13,38 Sekunden hielt. Im Finale steigerte sich die Hansestädterin noch einmal und gewann das Rennen in formidablen 13,12 Sekunden! Leider wehte der Wind (+2,5 m/s) ein wenig zu stark.
Elija Ziem (SC Neubrandenburg) entschied über 800 Meter das Duell gegen seinen größten nationalen Konkurrenten in 1:51,12 Minuten hauchdünn für sich. Im zweiten Zeitlauf war nur der Australier M. Langborne schneller. Somit gelang ihm als bestem Deutschen ebenso wie Lia Flotow die vorzeitige Qualifikation zu den U20-Europameisterschaften. Johanna Martin hingegen wird das European Youth Olympic Festival (U18) in Maribor (Slowenien) vorziehen und bei der U20-EM jedoch für einen Staffeleinsatz zur Verfügung stehen. Weitere Tickets für die europäischen U20-Titelkämpfe werden bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 21.-23.07. in Rostock vergeben.
Wir gratulieren unseren Athleten und ihren Trainern Birger Voigt und Thomas Peucker sehr herzlich!
Fotos: KJ Peters