Drei Landesrekorde bei Landesmeisterschaften in Neubrandenburg

Traditionell bildeten die Landesmeisterschaften der Schüler D bis B im Mehrkampf und der Schüler A in den Blockwettkämpfen im Neubrandenburger Jahnstadion den Auftakt der Einzelmeisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns.

Wie im Vorjahr und wie bei den diesjährigen Landeshallenmeisterschaften der Schüler D und C wurden die Mehrkämpfe der acht- bis 13-Jährigen Schüler von den Sportlern des LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz dominiert. Sie errangen insgesamt dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Die Sportler der LG Neubrandenburg (3/1/1) und des Schweriner SC (0/2/3) wussten mit jeweils fünf Medaillen ebenfalls eindrucksvoll zu überzeugen. Dass immerhin 16 Vereine Medaillenerfolge erzielten, kann als positiver Beleg für eine engagierte Nachwuchsarbeit in den Vereinen des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV) gewertet werden.

Die sehr guten Wettkampfbedingungen wusste auch der dreizehnjährige Ben Thiele (LG Neubrandenburg) zu nutzen. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits den Landesrekord der AK 12 verbessern konnte steigerte er diesmal den Landesrekord im Vierkampf der AK 13 auf 2144 Punkte.

Bei den Landesmeisterschaften der A-Schüler in den Blockwettkämpfen waren die Athleten des 1. LAV Rostock (2/1/3) mit sechs Medaillen, des Schweriner SC (2/1/1), des SC Neubrandenburg (1/1/2) und der HSG Universität Greifswald (3/1/0) mit je vier Medaillen am erfolgreichsten. 21 Sportlerinnen und Sportler konnten sich mit ihren erreichten Punktwerten für die Deutschen Schülermeisterschaften am 14./15. August in Hannover qualifizieren.

Die Blockwettkämpfer erzielten zwei neue Landesrekorde. Samir Al Meklafi (1. LAV Rostock) stellte im Blockwettkampf Sprint mit 2867 Punkten eine neue Bestmarke auf. Der ebenfalls vierzehnjährige Felix Grabowski (HSG Universität Greifswald) verbesserte den Landesrekord im Blockwettkampf Lauf um drei auf 2674 Punkte. Seine gleichaltrige Vereinskameradin Julia Hammerschmidt verfehlte den Landesrekord im Blockwettkampf Lauf hingegen lediglich um einen Punkt.

Besonders hervorzuheben ist auch das Ergebnis des Neubrandenburgers Patrick Müller (AK 14). Er erreichte im Blockwettkampf Wurf 2867 Punkte und erzielte mit 54,77 Meter beim Diskuswurf und 17,11 Meter mit der Kugel herausragende Einzelleistungen. Marek Sefranek (Greifswalder SV 04, AK 14) glänzte u.a. über 100 Meter in 11,71 Sekunden.

Zurück