Drei Landesrekorde bei den U14-Blockwettkampf-Landesmeisterschaften

Hannah Bittorf absolvierte erneut einen ganz starken Wettkampf. (Foto: B. Voigt)

Fast 70 Mädchen und Jungen kämpften in den Altersklassen 12 und 13 um die Landesmeistertitel im Blockwettkampf Basis – ein erfreulich starkes Teilnehmerfeld. Dabei mussten die Athleten auch mit den weniger guten Witterungsbedingungen an diesem Tag zurecht kommen. Trotzdem erzielten sie im Rostocker Leichtathletikstadion ausgezeichnete Leistungen, an deren Spitze drei neue Landesrekord standen.

Erst zu Beginn der Saison wurden in allen vier Konkurrenzen neue Landesbestleistungen beim Akademischen Sportfest in Greifswald aufgestellt. In der Altersklasse 13 gewann Jannis Baarck (LG Neubrandenburg) mit 2487 Punkten vor Timo Liedemit (1. LAV Rostock), der auf 2411 Punkte kam. Jannis, der 48 Punkte mehr sammeln konnte als bei seinem Sieg in Greifswald, zeigte mit 9,76 Sekunden einen sehr guten 60-Meter-Hürdenlauf und war auch im Weitsprung mir 5,62 Meter und im Ballwurf mit 57,50 Meter stark. Timo schaffte es, über 75 Meter in 10,11 Sekunden und über 800 Meter in 2:31,09 Minuten etwas aufzuholen.

Bei den Mädchen setzte sich Wencke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) mit dem neuen Landesrekord von 2720 Punkten durch. Sie verwies ihre Teamkameradin Lara-Amy Gentzsch (2647 Punkte), die in der Ryckstadt noch die Nase vorn hatte, auf den Silberrang. Den Grundstein zum Sieg legte Wencke mit einem famosen 60-Meter-Hürdenlauf. In 9,36 Sekunden verpasste sie nur knapp ihre in der Vorwoche aufgestellte Bestmarke um vier Hundertstel Sekunden. Auch über 75 Meter in 10,01 Sekunden, im Weitsprung mit 5,25 Meter und im Ballwurf mit 45,00 Meter beeindruckte die LAV-Athletin. Jeweils knapp dahinter folgte Lara-Amy, die beim abschließenden 800-Meter-Lauf mit 2:30,42 Minuten einige Punkte aufholen konnte. Maja Küßner (1. LAV Rostock) erreichte als Dritte mit 2586 Punkten ebenfalls ein sehr gutes Gesamtresultat.

Niklas Tuschling (Bad Doberaner SV) errang in der Altersklasse 12 die Goldmedaille mit 2328 Punkten. Das sind 61 Punkte mehr als bei seinem Erfolg in Greifswald. Herauszuheben sind die 10,11 Sekunden über 60 Meter Hürden, die 53,50 Meter im Ballwurf und die 5,15 Meter im Weitsprung. Hier sprang sein härtester Konkurrent Roman Zöllner (Schweriner SC) sogar noch drei Zentimeter weiter. Über 800 Meter lief der Schweriner mit 2:30,59 Minuten ein sehr gutes Rennen und verkürzte den Abstand auf Niklas deutlich. In der Endabrechnung ging Silber mit 2288 Punkten an ihn.

Eine souveräne Vorstellung bot erneut Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) bei den Mädchen, auch wenn sie mit 2569 Punkten ihre Landesbestmarke knapp verfehlte. Über 60 Meter Hürden in 10,27 Sekunden und über 75 Meter in 10,43 Sekunden untermauerte sie ihre Stärken, ebenso im Ballwurf mit 44,50 Meter. Auf Rang zwei folgte Leonie Bechtold (Schweriner SC) mit 2440 Punkten, wobei die 4,95 Meter ihr stärkstes Einzelresultat darstellen.

Zurück