Drei Athleten des LVMV für die U18-Olympia-Trials in Baku nominiert

Diskus-Talent Lara Kempka startet bei den U18-Olympia-Trials in Baku. (Foto: R. Barkhorn)

Mit den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) erwartet die U18-Athleten wieder ein großer internationaler Höhepunkt. Wer dabei sein will, muss an den Kontinentalausscheidungen teilnehmen und sich durchsetzen. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nominierte für den europäischen Kontinentalausscheid vom 30.05.-01.06. in Baku (Aserbaidschan) 20 Sportler.

Dabei stehen gleich drei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern, allesamt vom SC Neubrandenburg, im Aufgebot der deutschen Auswahl. Bei den Mädchen sind mit Anika Nehls im Kugelstoßen und Lara Kempka im Diskuswerfen zwei Teilnehmerinnen der letztjährigen U18-WM in Donezk (Ukraine) vertreten. Beide Mädchen werden von Franka Dietzsch trainiert.

Im Kugelstoßen der Jungen wird Merten Howe, Schützling von Gerald Bergmann, die deutschen Farben vertreten, der sich nach seiner langwierigen Verletzung im Sommer sehr positiv entwickeln konnte. Für die Olympischen Jugendspiele kann sich in Baku nur ein Athlet pro Nation in der Disziplin qualifizieren. Gleichzeitig muss einer der für Europa festgelegten Quotenplätze erreicht sein. Doch alle drei LVMV-Starter haben in jedem Fall das Potential, dies zu schaffen.

Zurück