Drei Athleten aus MV für Olympische Jugendspiele qualifiziert

Behauptete sich im Diskuswerfen klar: Lara Kempka. (Foto: R. Barkhorn/OZ)

Mit Anika Nehls, Lara Kempka und Merten Howe (alle SC Neubrandenburg) gingen drei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern in Baku aussichtsreich bei den europäischen Trials für die Olympischen Jugendspiele (U18) im August an den Start. Alle drei nutzten ihre Chance und lösten das Ticket für Nanjing.

Dabei stand Anika Nehls vor der wohl schwersten Aufgabe, denn die vorjährige U18-WM-Vierte musste nicht nur einen der für Europa vorgesehenen Quotenplätze erreichen, sondern auch ihre starke deutsche Konkurrentin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) bezwingen. Mit einer nervenstarken Vorstellung setzte sich die aus Grimmen stammende Nehls mit 17,56 Meter gegenüber 17,33 Meter (Kenzel) durch. Nur die Russin Alyona Bugakova stieß mit 18,33 Meter weiter.

Lara Kempka, Trainingskameradin von Anika und ebenso Schützling von Franka Dietzsch, fuhr als Europas Beste im Diskuswerfen nach Baku. Im vergangenen Jahr im Finale der U18-WM, löste sie ihre Aufgabe souverän. Mit 50,25 Meter gewann Lara, die mit der Leichtathletik in Bad Doberan begann, ihren Wettbewerb deutlich vor der Ukrainerin Alyona Belyakova, die auf 48, 30 Meter kam.

Erfreulich war auch der Auftritt von Merten Howe im Kugelstoßen. Im letzten Jahr aufgrund einer Verletzung ausgefallen, konnte der aus Ueckermünde kommende und von Gerald Bergmann betreute Athlet nun sein Leistungsvermögen unter Beweis stellen. In Baku gelang ihm mit der Fünf-Kilogramm-Kugel erstmals ein Stoß über die 20-Meter-Marke. 20,32 Meter bedeuteten Rang drei hinter dem Polen Konrad Bukowiecki, der herausragende 23,13 Meter stieß, und dem Rumänen Andrei Toader (21,42).

Zurück