Doberaner Leichtathleten feierten am 27. März 10-jähriges Jubiläum
Von Dieter Schmidt
Bad Doberaner SV
Die Mitstreiter um Abteilungsleiter Frank Lehmann hatten anlässlich des 10. Geburtstages der Abteilung Leichtathletik eine tolle Veranstaltung in der Doberaner Stadthalle organisiert. Ehemalige und immer noch aktive Sportler feierten 10 Jahre Leichtathletik in der Münsterstadt mit Vertretern der Stadt, dem Leichtathletik-Verband Mecklenburg-Vorpommern und Sponsoren.
Bevor die offizielle Feierstunde begann konnten die jungen Leichtathleten von der ersten bis zur zwölften Klasse in einem internen Fünfkampf beweisen, dass sie nicht nur Laufen, Springen und Werfen können, sondern auch im athletischen Bereich einiges drauf haben. Nach einer Wertungstabelle aus „alten Zeiten“ konnte so Jeder mit Jedem verglichen werden, d.h. der 7-jährige konnte sich mit der 18-jährigen messen lassen.
Die Sieger nach den Disziplinen Rumpfheben, Klimmzüge, Armbeugen, Dreierhop und Schlängellauf waren:
Mädchen
1. Platz Kimberly Nehls AK 12
2. Platz Josefine Spanhel AK 12
3. Platz Anna Bergmann AK 15
4. Platz Lena Kühl AK 10
5. Platz Mareike May AK 12
6. Platz Nathalie Rossbach AK 12
Jungen
1. Platz Christian Leu AK 11
2. Platz Tobias Dorn MJB
3. Platz Kai Gieraß AK 9
4. Platz Felix Reichel MJB
5. Platz Louis Brandl AK 10
6. Platz Lennart Gunia AK 10
Im Anschluss an diesen internen Wettkampf wurden folgende 15 hoffnungsvolle Talente in den Förderkader berufen: Kai Gieraß, Lisa-Marie Groß, Letje Knappe, Luisa Kühl, Leonie Charlott Rieck, Felix Thämer, Hanna Drevelow, Mareike May, Kimberly Nehls, Nathalie Rossbach, Josefine Spanhel, Jonas Beadecke, Lara Kempka, Lena Kühl und Tim Wiebe
Nach diesen Ehrungen trafen sich die eingeladenen Gäste zu einer feierlichen Präsentation im Clubraum der Stadthalle. Begrüßen konnte Abteilungsleiter Frank Lehmann den Bürgermeister der Stadt Bad Doberan Herrn Hartmut Polzin, den Landestrainer Herrn Dr. Peer Kopelmann, die Vertreter der befreundeten Vereine vom 1. LAV Rostock und LAC Mühl Rosin, Herrn Trittin von der Raiffeisenbank, Herrn Hebig von der Schiffsversorgung Rostock GmbH, Herrn Kempka vom Ingenieurbüro für Haustechnik Kpi & Partner, sowie den Vorsitzenden des Doberaner SV 90 e.V. Herrn Noeske.
Hier sei allen Gratulanten recht herzlich für die Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen der Abteilung Leichtathletik gedankt. Vor allem freuten sich die Verantwortlichen aber über die ehemaligen Leichtathleten des DSV, die zahlreich der Einladung gefolgt waren. So begrüßten wir:
Antje Völker, die erste Medaillengewinnerin bei Landesmeisterschaften, Johanna Pügge, die erfolgreichste Leichtathletin der Abteilung, Georg und Filip Burmeister (jetzt beide SC Neubrandenburg), Carolin Heide, Philipp Guth und Lena Mers (jetzt alle beim 1. LAV Rostock).
In der Präsentation über 10 Jahre Leichtathletik in Bad Doberan wurde eine überaus erfolgreiche Bilanz gezogen. Insgesamt 111 Landesmeistertitel wurden errungen. Eine Bronzemedaille bei den 38. Internationalen Children`s Games, vier Titel bei den 1. World Junior Games, zwei Norddeutsche Meister, ein vierter Platz bei den Deutschen Meisterschaften und viele Platzierungen bei den Landesmeisterschaften.
Insgesamt wurden 22 Aktive als DE- bzw. D- Kader des Deutschen Leichtathletikverbandes durch den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern berufen. Genau 22 Trainingslager wurden durch die Trainer und Betreuer in den 10 Jahre organisiert und durchgeführt. Am häufigsten waren unsere Kinder in Drevoldke auf Rügen (7 mal), Buxtehude (5 mal) und Güstrow (4 mal).
Es war auch eine schöne Zeit für alle Kinder und Jugendlichen die nicht immer unter den Medaillengewinnern waren. Denn nicht nur Training und Wettkämpfe prägten diese 10 Jahre sondern vielmehr das gesellige Leben. Neben den vielen Trainingslagern wurden Radwanderungen, eigene Sportfeste, Weihnachtsfeiern, Bowlingabende, Grillfeste und nicht zuletzt das jährliche Eislaufen durchgeführt.
Bei all diesen Höhepunkten brachten sich vor allem die Eltern unserer Aktiven mit ein und sorgten damit für immer tolle Veranstaltungen. Nicht zuletzt ihnen ist es zu verdanken, dass diese 10 Jahre so überaus erfolgreich waren. Darum sei an dieser Stelle vor allem den Eltern von Julia Wilder, Georg und Filip Burmeister, Annett Alwardt, Dana Borgwardt, Hein und Tim Wiebe, Julia Below, Paulina Gottschanderl, Lena Oswald, Anna Bergmann und den Eltern der jetzigen Trainingsgruppe Wessel/Zilinski/Lehmann gedankt. Insbesondere möchten die Verantwortlichen sich bei Herrn Marcel Nikoleit für die Zusammenstellung der Bilddokumente bedanken.
Die Bilanz kann sich sehen lassen, bei den Landesmeisterschaften wurden 111 x Gold, 110 x Silber und 98 x Bronze erreicht.
Unsere Erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler seit 1999:
Johanna Pügge (Jahrgang 1992)
2 x Gold bei den 1. World Junior Games 2005 in Hamburg
17 x Landesmeisterin
Edgars Vuskans (Jahrgang 1991)
1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze bei den 1. World Junior Games 2005 in Hamburg
2 x Norddeutscher Meister
13 x Landesmeister
Carolin Heide (Jahrgang 1990)
1 x Bronze bei den 38. Internationalen Children's Games des IOC 2004 in Cleveland (Ohio)
8 x Landesmeisterin
Julia Below (Jahrgang 1994)
1 x Gold bei den 1. World Junior Games 2005 in Hamburg
12 x Landesmeisterin
Paulina Gottschanderl (Jahrgang 1994)
9 x Landesmeisterin
Dana Borgward (Jahrgang 1988)t
8 x Landesmeisterin
Philipp Guth (Jahrgang 1990)
6 x Landesmeister
Tim Wiebe (Jahrgang 1996)
5 x Landesmeister