DM-Silber für Patrick Müller

Von Ralf Ploen

DM-Silber für Patrick Müller (SCN) im Kugelstoßen

Nach einer für seine Ansprüche eher bescheidenen Saison konnte Patrick Müller (SC Neubrandenburg) bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg die Silbermedaille im Kugelstoßen erringen. Dabei steigerte sich der 22-jährige auf die neue Freiluftbestmarke von 19,49 Meter. Leider fehlen ihm, der in der Halle schon die 20-Meter-Marke übertraf, 51 Zentimeter zur Norm für die Europameisterschaften in Berlin.

Leider verpasste Diskuswerferin Claudine Vita (SC Neubrandenburg) hauchdünn die zweite Medaille für Mecklenburg-Vorpommern. Schon frühzeitig vom DLV für die europäischen Titelkämpfe nominiert, fehlten der U23-Europameisterin im Max-Morlock-Stadion nur zwei Zentimeter zu Bronze und zehn zu Silber. Schade, aber nun gilt die volle Konzentration die Europameisterschaften - Wir drücken ganz fest die Daumen, dass die Vier-Tore-Städterin dort vielleicht sogar im Kmapf um die Medaillen eingreifen kann.

Rang vier blieb am Ende auch für den Vorjahresdritten Tobias Hell (Schweriner SC) im Dreisprung. Mit 15,72 Meter fehlten auch ihm nur ganz wenige Zentimeter für den Gewinn einer Plakette. Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg), die am kommenden Wochenende in Fayetteville (USA) beim Thorpe-Cup der Mehrkämpfer antreten wird, erreichte im Weitpsrung mit 6,35 Meter den siebten Platz. Ebenfalls Siebte wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:22,43 Minuten Marie Burchard (TC Fiko Rostock) im 1500-Meter-Finale.

Für eine Überraschung sorgten die Mädchen des SC Neubrandenburg in der 3-x-800-Meter-Staffelentscheidung. Souverän bestritten sie schon ihren Vorlauf, den sie klar gewannen. Im Finale steigerten sich Thaina Santos-W., Cindy Keipke und Martha Gettel noch einmal um rund sieben Sekunden und liefen in 6:46,57 Minuten zu Bronze.

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Atleten und ihren Trainern!

Zurück