Dieter Baumann kommt als Kabarettist zum 10. Sebastian-Fredrich-Gedenklauf

Zum zehnten Mal startet die HSG Uni Greifswald am 23. Oktober in Lubmin den "Sebastian-Fredrich-Gedenklauf", der aus dem 1996 erstmals ausgetragenen "Lubminer Waldlauf" hervorgegangen ist. Die Idee stammte von Stefan Barthel, der bei dieser Veranstaltung bis heute federführend tätig ist. Besondere Attraktion in diesem Jahr: Olympiasieger Dieter Baumann kommt am Vorabend als Kabarettist.

Zum "Sebastian-Fredrich-Gedenklauf", dem sportlich "schnellsten" Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Mecklenburg-Vorpommern, werden etwa 450 Teilnehmer erwartet. Der Startschuss erfolgt am Sonntag, 23. Oktober, um 11 Uhr in Lubmin. Angeboten werden Strecken von einer Meile sowie von fünf und zehn Kilometern. Außerdem gibt es einen Nordic-Walking-Kurs. Schriftlicher Anmeldeschluss für die Veranstaltung, die als 13. LC-Wertungslauf 2011 ausgetragen wird, ist der 15. Oktober (Poststempel). Die Online-Anmeldung (www.tollense-timing.de) wird am 19. Oktober geschlossen.

Ein Markenzeichen des Gedenklaufs ist der jährliche Spendenaufruf zu Gunsten des Freizeitbereichs der hämatologisch-onkologischen Kinderkrebsstation, in der auch Sebastian Fredrich behandelt wurde. Der talentierte Läufer erkrankte 1993 Leukämie. Nach komplizierter und zunächst erfolgreicher Behandlung erfüllte er sich seinen Lebenstraum: ein guter Sportler zu werden. Höhepunkt war der vierte Platz über 10.000 Meter (30:04 Minuten) bei der Junioren-Europameisterschaft 1999 in Riga. Im Frühjahr 2001 kehrte die Erkrankung jedoch mit einem dramatisch verlaufenden Rezidiv zurück. Am 19. Dezember 2001 starb Sebastian Fredrich an einem Hirntumor ‒ doch seine Idee ist bis heute lebendig.

In den vergangenen Jahren waren viele bekannte Leichtathleten wie Marita Koch, Hansjörg Kunze, Astrid Kumbernuss, Franka Dietzsch oder Ralf Bartels bei der Veranstaltung zu Gast und haben sie unterstützt. Auch Dieter Baumann weilte mehrmals in Lubmin. Die Organisatoren der HSG Uni Greifswald sind stolz, den Olympiasieger in seiner "neuen Disziplin" als Kabarettist präsentieren zu können.

Der 5000-Meter-Sieger von Barcelona 1992 unterhält am 22. Oktober mit einem Kleinkunstprogramm. Der heute 46-Jährige präsentiert das Thema Bewegung und Laufen auf eine ganz andere Art. Er präsentiert "Körner, Currywurst, Kenia" ‒ einen lockeren, leichten Abend über Laufen, Leben, Last und Lust. Baumann ist ein begnadeter Erzähler und vermittelt seinen Zuhören schnell das Gefühl, mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Seine Begeisterungsfähigkeit und die internationalen Geschichten rund ums Laufen machen sein Programm zu einem Erlebnis.

Die Ausschreibung des 10. Sebastian-Fredrich-Gedenklaufs ist unter www.hsg-greifswald-leichtathletik.de zu finden.

Zurück