Denise und Frederick bei den deutschen Schülermeisterschaften dabei

Von Dagmar Thoms
1. LAV Rostock

Denise Hollensen und Frederick Schörner vom 1.LAV Rostock packten gleich bei erster Gelegenheit ihre Chance beim Schopf. Anlässlich des 51. Akademischen Sportfestes der HSG Uni Greifswald waren sie mit gut 30 ihrer Vereinskameraden zu diesem traditionsreichen Sportfest gereist. Beide ließen zu keiner Zeit ihres Blockmehrkampfes Zweifel an ihrem Vorhaben aufkommen. Es passte einfach alles in fünf Disziplinen. Die 15 jährige Denise, letztes Jahr schon Teilnehmerin der Deutschen Meisterschaften, versuchte es diesmal im Block Wurf. Sie begann mit guten 11,97 Meter im Kugelstoßen, war mit 13,20 Sekunden über 100 Meter und 12,67 Sekunden über 80 Meter Hürden gewohnt schnell. Im Weitsprung mit einer Weite von 4,65 Meter ließ Denise etliche Punkte „liegen“, mit 25, 66 Meter im Diskuswurf machte die vielseitige Athletin die Sache perfekt. Ihr ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Frederick Schörner hatte ebenfalls einen guten Lauf. Ihm gelangen zum Auftakt, die von ihm nicht wirklich geliebten Hürden, genau wie der Sprint und die 5,21 Meter im Weitsprung. Seine stärkste Leistung lieferte „Freddy“ zweifelsfrei im kräfteraubenden, abschließenden 2000 Meter – Lauf des Blockwettkampfes Lauf in guten 6:32,32 Minuten. Damit erfüllte er sogar die separate Laufnorm des DLV.

Alle anderen Rostocker hatten sich ihre Ergebnisse des Tages schon etwas anders vorgestellt. Die Zweite der Norddeutschen Hallenmeisterschaften bei den Frauen Evelyn Hübner war über die 100 Meter diesmal in 12,24 Sekunden zwar deutlich schneller als zum Auftakt der Saison in Rostock. Aber bei allen Sprints wehte der Gegenwind wiederum viel zu stark. Evelyn kurz nach dem Lauf: „Ich möchte es hinter mir haben“ und meinte damit natürlich die vom Leichtathletikverband geforderten 12,00 Sekunden zur Teilnahme an ihren Deutschen Meisterschaften.

Die Fahrkarten zu den Deutschen Blockmeisterschaften haben auch noch nicht gebucht: Eric Berge, Peter Klostermann, Louis Simon, Erik Eckleben und Julia Berndt.

Die 15jährige konnte sich zwar in ihrer ersten Disziplin, dem Hochsprung, über eine neue persönlich Bestleistung von 1,61 Meter freuen, am Ende rauschte sie mit gerade mal 33 Zählern an ihrem Wunschergebnis von 2575 Punkten vorbei. Auch den genannten Jungen fehlten 1-3 Prozentpunkte an der schwer zu knackenden 2800 Punktenorm.

Bei den Jüngeren 12- und 13-jährigen B–Schülern gefielen wie so oft Lina Rietentiet und Samir Al–Mekhlafi. Beide gewannen ihren Blockwettkampf
Sprint/Sprung. Lina unterbot neben der Weitsprungnorm von 5,00 Metern am vergangenen Wochenende, diesmal die Kadernorm über 75 Meter in 10,33 Sekunden. Samir glänzte im Hochsprung mit übersprungenen 1,58 Meter.

Zurück