D-Kaderrichtwerte des DLV

von Dirk Redlich

467 Mädchen und Jungen der Altersklassen 7 bis 16 aus 21 Vereinen Mecklenburg–Vorpommern waren 1200 mal beim 23. Hallensportfest der HSG Uni Rostock am Start! Dazu noch 200 Eltern, Trainer und Übungsleiter...
Sie alle wollten sich die Wettkampfchance in der Halle so kurz vor dem Fest in Hinblick der Landeshallenmeisterschaften im Januar nicht entgehen lassen.
So kann man vor den Organisatoren um Achim Huth und den Kampfrichtern, die von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr ehrenamtlich tätig waren, nur den Hut ziehen. Die Aktiven dankten es mit guten Leistungen und hoher Disziplin, so dass der Zeitplan tatsächlich seine Gültigkeit behielt.
Seinen Stempel drückte dem Wettkampf zweifelsfrei der 15jährige Greifswalder, seines Zeichens deutscher Vizemeister im Achtkampf, Florian Schramm auf. Gleich zwei neue Hallenbestleistungen brachte der Athlet vom Greifswalder SV 04 auf die Tartanbahn und nun in seinen Besitz. Die gar aus dem Jahr 1985 stammende Zeit über die 60 Meter Hürden verbesserte er um sechs Hundertstelsekunden auf starke 8,18 Sekunden. Auch im Weitsprung schraubte er den Rekord auf nun gültige 6,87 Meter.
Aus Rostocker Sicht lieferte die 14jährige Julia Berndt vom 1.LAV Rostock mit übersprungenen 1,60 Meter im Hochsprung eine starke Leistung ab. Zu recht freute sich Julia über die Erfüllung der Kadernorm.
Im gleichen Atemzug zu nennen die souveränen Vorstellungen der erst 8jährigen Manja Sachs. Der Schützling von Sabine Pausche schmückte sich unlängst mit dem Titel Landesmeisterin im Cross und war diesmal über die 50 Meter in 8,16 Sekunden genauso vorn, wie über die 600 Meter in 2:00,90 Minuten. Auch der 10 jährige Björn – Ole Klehn von Trainerin Gabi Retzlaff glänzte erneut mit Hausrekord und Sieg in 7,49 Sekunden im 50 Meter Sprintfinale.
Weitere gute Ergebnisse gab es von einer Reihe Mädchen und Jungen, deren Namen im Land einen guten Klang haben. Lina Rietentiet AK 12 siegte über die 60 Meter Hürden in 10,39 Sekunden und über die 60 Meter in 8,38 Sekunden.
Auch diesmal war der Landesmeister im Sprint der 13jährigen Jungen über 60 Meter Willi Witschel in 7,90 Sekunden der Schnellste. Der ein Jahr jüngere Samuel Zülow freute sich über seine 1000 Meter - Zeit in 3:14,90 Minuten riesig, denn auch diese bedeutete „Kadernorm“.
Bleibt noch den Jüngsten, den 7jährigen, Anerkennung zu zollen – starteten sie doch bei den 8jährigen – damit auch sie für ihre Landesmeisterschaften zu Beginn des Jahres 2009 gewappnet sind.

Zurück