Christiane Schmalbruch springt W70-Weltrekord bei den DM der Senioren II in Fulda

Von Edgar Mahnke
Seniorenwart

Vom 13. – 15. Juli 2007 fanden die Deutschen Seniorenmeisterschaften II in Fulda statt.
1.108 Athletinnen und Athleten und 58 Staffeln aus 514 Vereinen waren für diese Meisterschaften gemeldet. Aus Mecklenburg-Vorpommern starteten von 5 gemeldeten Teilnehmern nur Christiane Schmalbruch und Dr. Karl-Heinz Nitschke (beide HSG Uni Rostock) und Ditmar Horn vom Schweriner SC. Wegen einer Verletzung bzw. Erkrankung waren Rosmarie Mahnke (HSG Uni Rostock) und Berthold Martens (1. LAV Rostock) leider ausgefallen.
Dietmar Horn (M50) belegte im Weitsprung mit 5,24m den 4. Platz.
Dr. Karl-Heinz Nitschke (M70) belegte mit 4,21m ebenfalls den 4. Platz in seiner Altersklasse. Der Dreisprung war nur bis M65 ausgeschrieben. Dort belegte Dr. Karl-Heinz Nitschke unter den jüngeren Gegnern als bester 70er mit dem neuen Landesrekord von 9,39m einen hervorragenden 6. Platz.
Christiane Schmalbruch (W70) startete nach einer über einjährigen Verletzung erstmalig wieder bei einer Freiluftveranstaltung. Im Weitsprung siegte sie mit 3,99m und über 100m in 15,79s. Beide Leistungen sind neue Landesrekorde. Der Hochsprung war ihre nächste Disziplin. Einen neuen Landesrekord stellte Christiane schon mit ihrer Einstiegshöhe von 1,15m auf, den Deutschen Rekord (1,22m) verbesserte sie zunächst auf 1,24m, aber dann noch einmal auf hervorragende 1,27m. Damit verbesserte sie den bisherigen Weltrekord (1,26m) um einen Zentimeter. Die danach aufgelegten 1,30m waren in Fulda noch zu hoch.

Zurück