Chima Ihenetu stellt U20-Hallenlandesbestleistung ein

Von Ralf Ploen

Chima Ihenetu stellt U20-Landeshallenbestleistung ein. (Foto: F. Göttsche)

Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Erwacshenen und der U20 sorgte Chima Ihenetu (SC Neubrandenburg) mit 2,16 Meter im Hochsprung für das herausragende Resultat aus Sicht des LVMV. Damit stellte er die U20-Landes-hallenbestleistung ein, die Gerd Wessig, Olympiasieger 1980, vor 40 Jahren ebenfalls übersprang! Der U18-Vizeweltmeister erreichte damit genau die Höhe, die im Sommer die Qualifikationshöhe für die U20-Weltmeisterschaften in Tampere (FIN) bedeuten. Doch vorher gilt sein Augenmerk den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften, die Ende Februar in Halle/Saale stattfinden werden.

Diese Titelkämpfe hat auch Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) fest im Blick. Die noch 15-jährige gewann über 60 Meter souverän und verbesserte ihre persönliche Bestmarke auf 7,55 Sekunden! Mit ihren Staffelkameradinnen Lea-Sophie Benzin, Emma Ihrke und Jil Kleinikel errang sie Titel Nummer zwei in der 4-x-200-Meter-Entscheidung (1:42,36 Minuten).

Das vierte Gold bei den Titelkämpfen holte Jonas Baedeker (SC Neubrandenburg) über 400 Meter der U20. Der Deutsche U18-800-Meter-Meister 2016, setzte sich in 49,96 Sekunden durch und blieb unter dem Hallendach erstmals unter 50 Sekunden. In dem sehr taktisch geprägten 800-Meter-Rennen musste er sich in 2:01,76 Minuten jedoch mit Rang drei begnügen. Leonard Wesols in 2:01,65 Minuten und Timo Liedemit (beide 1. LAV Rostock) in 2:01,93 Minuten erreichten in der Spurtentscheidung die Ränge zwei und vier.

Silber ging auch an Ole K. Grevsmühl mit 2,05 Meter im Hochsprung und Paul J. Busse (beide SV Medizin Schwerin) mit 13,85 Meter im Dreisprung. In der Weiblichen Jugend sprang Janika Baarck 6,06 Meter weit und wurde Vizemeisterin vor ihrer Trainingskameradin Joanne Schiffer (beide SC Neubrandenburg), die auf 5,88 Meter kam. Im Dreisprung erreichte Mara Häusler mit 11,91 Meter die Silberplakette. Ihre Vereinsgefährtin Hannah Bittorf (beide 1. LAV Rostock) wurde mit 11,88 Meter Dritte. Diese Platzierung errang auch Lea-Sophie Benzin (SC Neubrandenburg) in 25,29 Sekunden über 200 Meter.

Zurück