Cheyenne Kuhn und Erik Marquardt für U18-EM qualifiziert

Von Ralf Ploen

Cheyenne Kuhn und Erik Marquardt (beide SCN) qualifizierten sich für die U18-EM in Ungarn (Foto: SCN)

Mit Cheyenne Kuhn über 100 Meter und Erik Marquardt (beide SC Neubrandenburg) im Diskuswerfen konnten sich zwei Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern für die U18-Europameisterschaften qualifizieren, die vom 05.-08.Juli in Györ (Ungarn) ausgetragen werden.

Beide konnten sich bei der U18-Gala in Schweinfurt gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Cheyenne sprintete im Finale über 100 Meter in ausgezeichneten 11,87 Sekunden auf Rang zwei. Noch zum jüngeren U18-Jahrgang zählend, musste sie nur Beauty Somuah vom ASV Köln, die 11,84 Sekunden erzielte, den Vortritt lassen.

Mit 53,91 Meter erreichte Erik im Diskuswerfen den zweiten Platz und durfte sich ebenso über das EM-Ticket freuen. Norm von 56 Metern erfüllte er mit 58,53 Meter bereits im Vorfeld. In Schweinfurt warf nur der Cehmnitzer Matteo Maulana mit 55,20 Meter weiter.

Die U18-Europameisterschaft ist auch die Qualifikationschance für die Olympic Youth Games, die im Oktober in Buenos Aires (Argentinien) stattfinden. Dazu muss man als bester deutscher Teilnehmer einen der Quotenplätze, die dem europäischen Verband in jeder Diszplin zur Verfügung stehen, erreichen.

Herzlichen Glückwunsch den beiden Athleten und ihren Trainern Reinhard Puhlmann und Gerald Bergmann!

Unsere weiteren Starter schafften es leider nicht, sich in Schweinfurt zu qualifizieren. Joanne Schiffer (SCN), die im Weitsprung mit 6,07 Meter die Norm schon erfüllt hatte, konnte daran nicht anknüpfen. Hannah Bittorf (1. LAV Rostock) fehlten bis dahin 11 Zentimeter zum Limit im Dreisprung. Das gelang ihr als Dritte auch nicht bei der U18-Gala. Sie gehört aber wie auch ihr Vereinskamerad Eric Frank dem jüngeren Jahrgang an. Dieser warf im Speerwerfen bis auf 52 Zentimeter an die Norm von 69,00 Meter heran. In Schweinfurt wurde er Vierter mit 64,61 Meter, noch gehandicapt von einem Infekt.

Zurück