Cheyenne Kuhn sprintet U20-EM-Norm

Von Ralf Ploen

Cheyenne Kuhn (SCN) sprintet bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim zur U20-EM-Norm über 100 Meter (Foto: WK in NB, F. Benischke)

Am Pfingstwochenende gab es eine Vielzahl von Meetings, die auch die Athleten aus Mecklenburg-Vorpommern zu ausgezeichneten Leistungen nutzten. Im Nachwuchsbereich ragte vor allem Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg) heraus, die bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim im 100-Meter-Vorlauf 11,76 Sekunden (W: +0,4 m/s) sprintete und damit die Norm für die U20-Europameisterschaften unterbot. Leider verspürte die 19-jährige schon im Rennen muskuläre Probleme, so dass sie das Finale nicht mehr bestreiten konnte. Ein eingeklemmter Nerv, so die Verbandsphysiotherapeuten war die Ursache.

Seinen Höhenflug in dieser Saison setzte Luca Meinke fort, der in Weinheim nun die Höhe von 2,13 Meter übersprang. An 2,16 Meter scheiterte er nur knapp. Seine Vereinskameraden starteten einen Tag zuvor in Berlin im Dreisprung. Dabei überbot Tim Lübbert mit 14,55 Meter die U23-DM-Norm. Für die nationalen Titelkämpfe konnte sich auch Emmelie Paris (alle Schweriner SC) mit 11,94 Meter in der Weiblichen Jugend U20 qualifizieren.

In Dessau beim ANHALT-Meeting zeigten sich die Läufer bei ihren Saisonauftaktrennen bestens aufgelegt. Elija Ziem lief in der U18 herausragende 1:52,66 Minuten. Damit blieb der Deutsche U16-Meister 2019 fast vier Sekunden unter seiner persönlichen Bestzeit und ist in dieser Altersklasse nun der Schnellste seit der Wiedervereinigung. Sein Trainingskamerad Bennet Köhn (beide SC Neubrandenburg) erreichte mit 1:57,15 Minuten ebenfalls eine persönliche Bestleistung. Im Speerwerfen näherte sich Eric Frank (1. LAV Rostock) mit der neuen Bestweite von 67,39 Meter der U20-EM-Norm (68,50 Meter).

In Rehlingen wurde Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) Zweite im Speerwerfen der Frauen mit einer Weite von 54,70 Meter. Die U23-EM-Norm hat sie schon erfüllt. Auch nicht mehr weit entfernt ist Tim Ader, der sich im heimischen Jahnstadion auf 57,98 Meter (Norm: 59,00 Meter) mit dem Diskus steigerte. Chima Ihenetu stieg mit 2,04 Meter im Hochsprung in die Saison ein und hat die U23-DM fest im Blick . Nach langer Verletzungspause sprang Libby Buder in der Weiblichen Jugend U18 5,84 Meter. Bei den gleichaltrigen Jungen kam Nils Seefeldt (alle SC Neubrandenburg) auf 6,84 Meter.

Zurück