Cheyenne Kuhn sprintet exzellente 11,56 s in Mannheim

von Ralf Ploen

Sechs MV-Athleten für die U20-EM und das EYOF qualifiziert

11,56 Sekunden für Cheyenne Kuhn (SCN) und damit Qualifikation zum EYOF in Baku (AZE) Foto: D. Gantenberg

Sechs MV-Athleten qualifizieren sich für die U20-EM und das EYOF

Die Vier-Tore-Städterin erzielte in der U18-Ausscheidung diese Klasse-Zeit und wird damit in Baku (AZE) beim European Youth Olympic Festival an den Start gehen. Die U18-EM-Halbfinalistin des Vorjahres kann sich dabei gute Chancen auf das Finale ausrechnen. Im zweiten Rennen überzeugte sie mit 11,63 Sekunden erneut und war wiederum beste Athletin aller DLV-Starterinnen (U20+U18). Riesig freuen durfte sich auch Hannah Bittorf (1. LAV Rostock), die im Dreisprung endlich die Norm von 12,50 Meter überbieten konnte, nachdem sie in den Vorwochen meistens knapp scheiterte. In Mannheim steigerte sie sich auf 12,60 Meter.

Für die U20-Europameisterschaften in Boras (SWE) können jetzt auch Dovile Scheutzow (SSC), Julia Ulbricht (1. LAV Rostock) und Erik Marquardt (SC Neubrandenburg) planen, die sich bei der Junioren-Gala jeweils ein Ticket sicherten. Dovile übersprang im Stabhochsprung 4,05 Meter und wurde Zweite. Ebenfalls Rang zwei ging an Julia Ulbricht mit 51,78 Meter im Speerwerfen. Beide Athletinnen waren im vergangenen Jahr schon bei den U20-Weltmeisterschaften dabei und sammelten wertvolle Erfahrungen. In diesem Jahr wollen sie das Finale erreichen und ein gutes Ergebnis erzielen. Noch zum jüngeren Jahrgang zählend, wird Erik Marquardt im Diskuswerfen bei der U20-EM starten. Als drittbester Deutscher mit 54,17 Meter konnte sich der letztjährige U18-EM-Teilnehmer qualifizieren. Mit Joanne Schiffer (SCN) im Siebenkampf ist eine weitere Starterin aus Mecklenburg-Vorpommern dabei. Die abschließende Nominierung des DLV-Teams wird in Kürze erwartet.

Wir gratulieren den erfolgreichen Athletinnen und Athleten sowie ihren Trainern ganz herzlich und wünschen für die internationale Bewährungsprobe viel Erfolg!

Zurück