Carolin, Karlotta und Willi siegten in Berlin

Von Dagmar Thoms

Sie hatten sich schon lange auf den großen Wettkampf in Berlin gefreut, die 10 – 13jährigen Mädchen und Jungen des 1. LAV Rostock.
Traditionell bildet das nationale Schülersportfest in der Rudolf – Harbig - Halle den Abschluss der Hallensaison. Angereist neben vielen Berliner Leichtathleten, auch Sportler aus Frankfurt/Oder, Potsdam und zahlreiche junge Leichtathleten aus weiteren Vereinen Mecklenburg – Vorpommern. So waren Siege und guten Platzierungen heiß umkämpft. Die Konkurrenz war so groß, dass es in einigen Altersklassen bis zu 87 Starter gab...
Erneut erfolgreich nach seinen beiden Titeln bei den Landesmeisterschaften der 13jährige Willi Witschel, der im 60 Meter Vorlauf in 8,07 Sekunden seine klasse aufblitzen ließ. Im Endlauf schlecht gestartet, musste sich der Blondschopf mit 8,17 Sekunden begnügen – dennoch zu schnell für alle anderen. Wermutstropfen für Willi und seine Vereinskameraden Samir Al-Mekhlafi, Johannes Schmidt und Erik Eckleben wegen schwacher Wechsel bei der 4x100 Meter Staffel zwar Silber gewonnen – aber Gold verloren.
Die beiden anderen Siege gingen auf das Konto von Karlotta Jensen und Carolin Ehlert. Beide gewannen die 800 Meter in der selben Manier.
Die ersten Runden locker und leicht, zogen beide ca.100 Meter vor dem Ziel einen langen Spurt und gewannen in 2:35,07 bzw. 2:43,70 Minuten mit deutlichem Vorsprung.
Mit sehr guten Ergebnissen von seinem ersten großen Wettkampf konnte der 10jährige Björn – Ole Klehn die Heimreise antreten. Er belegte im 50 Meter Sprint in 7,67 Sekunden den Silberrang genauso wie im Weitsprung mit 3,98 Meter.
Platz zwei erkämpfte sich auch die Staffel der 12- und 13jährigen Mädchen mit Elisa Fischer, Carolin Ehlert, Lina Rietentiet und Karlotta Jensen.
Bronze ging an die 12jährige Lina Rietentiet über 60 Meter Hürden in 11,03 Sekunden, an den gleichaltrigen Samir AL-Mekhlafi über 60 Meter in 8,55 Sekunden, sowie an die ein Jahr ältere Alina Sperber, die im Hochsprung 1,39 Meter übersprang.

Zurück