Bienasch, Müller und Döbel zur U20-WM

Von Christoph Thürkow
Jugendwart

Richard Bienasch (1. LAV Rostock), Hendrik Müller und Elisa-Sophie Döbel (beiden SC Neubrandenburg) stehen im 71-köpfigen Aufgebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) für die U20-WM. Die Junioren-Weltmeisterschaften finden vom 8. bis 13. Juli im polnischen Bydgoszcz statt.

Richard Bienasch, amtierender Deutscher B-Jugend-Meister und Deutscher Jugend-Hallenmeister über die kurze Hürdenstrecke wird in Polen die 110 Meter Hürden in Angriff nehmen. Mit 14,03 Sekunden führt er die Deutsche Jugendbestenliste an. Nach dem Zweiten Platz beim diesjährigen U20-Hallenländerkampf zwischen Deutschland, Frankreich und Italien wird es sein zweiter Einsatz im Nationaltrikot sein.

Ebenfalls einen zweiten Platz beim U20-Hallenkampf in Halle/Saale konnte Hendrik Müller im Kugelstoßen verbuchen. Nach der U18-Weltmeisterschaft im vergangenem Jahr ist dies bereits seine zweite Nominierung für eine WM im Nachwuchsbereich. Er belegt in der Deutschen Jugendbestenliste zur Zeit mit 19,34 Meter den zweiten Rang.

Elisa-Sophie Döbel konnte von der U18-WM 2007 sogar die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen. Die Siebenkämpferin, die ihre sportlichen Wurzel beim LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz hat, wird die Deutschen Farben auch dieses Jahr in Bydgoszcz vertreten.

Landestrainer Dr. Peer Kopelmann und Jugendwart Christoph Thürkow gratulieren den nominierten Athleten sowie ihren Trainern und wünschen für den Saison-Höhepunkt viel Erfolg.

Das gesamte Deutsche Aufgebot gibt es hier.

Zurück