Bericht zum Laufabzeichenwettbewerb 2008/2009

Von Elke Mirow
Breitensportwartin

Im Schuljahr 2008/2009 fand der Laufabzeichenwettbewerb des Leichtathletik-Verbandes und der AOK Mecklenburg Vorpommern zum achten Mal statt. Das Interesse ist ungebrochen und wir freuen uns, dass wieder sehr viele engagierte Sportlehrer und Eltern zum Gelingen der Lauftage beigetragen haben. Unter dem Strich haben 14.250 Schüler das Laufabzeichen abgelegt und sich bewiesen, dass sie mindestens 15 Minuten ohne Pause laufen können. Um es unter die erstplatzierten Schulen der verschiedenen Schularten zu schaffen mussten aber sehr sehr viele Schüler eine ganze Stunde durchhalten. Und das schafften auch einige Schulen, sogar die Kleinsten in den Grundschulen. Es ist toll welche Energie aufgebracht wurde, um so viele Laufabzeichen der dritten Stufe wie möglich abzulegen. Das heißt nämlich, eine ganze Stunde ununterbrochen zu laufen.
Dabei ist die Schweriner Astrid-Lindgren-Schule zum fünften Mal in Folge unschlagbar. Aber nur ganz knapp dahinter belegte die Grundschule an der Carbäk aus Brodertorf den zweiten Platz. Dritte wurden die Kinder aus Sanitz, die sich schon in den vergangenen Jahren immer im vorderen Feld platzierten.
51 Grundschulen unseres Landes mit mehr als 7.000 Kindern liefen um eins der Laufabzeichen. Das ist so toll und all die Superläufer sind echte Sportskanonen.
Von den 3.800 Schülern der Regionalen Schulen schafften es die Strasburger Wasserturm-Schüler nach zwei Jahren auf Platz 2 zum ersten Mal auf die höchste Stufe des Siegerpodestes. Den zweiten Platz belegte die Regionale Schule Binz, nachdem sie im Vorjahr überraschend siegten. Dritte wurden die Kampschüler aus Bad Doberan, die sich nach Platz 11 im letzten Jahr gleich in die Spitze auf Platz 3 kämpften. Die Regionale Schule Sanitz verfehlte knapp das Siegertreppchen und landete auf Platz 4. Allen Schülern der 22 teilnehmenden Regionalen Schulen gilt unsere Anerkennung.
Bei den Förderschulen hatten wir insgesamt 1.000 Teilnehmer aus 11 Schulen, die Gymnasiasten waren mit 2.240 Schülern aus 7 Schulen vertreten. Die Platzierungen unter den ersten Schulen waren hier noch enger als in den anderen Schularten, so dass bei den Gymnasien zwei zweite und bei den Förderschulen zwei dritte Plätze vergeben wurden.
Den zweiten Platz teilen sich das Gymnasium Sanitz und das Christophorusgymnasium Rostock. Davor landete das Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk super knapp auf Platz 1.
Mit diesem Topergebnis haben die Pasewalker es zum fünften Mal hintereinander unter die ersten Zwei geschafft.
Die ersten beiden der Förderschulen haben in diesem Jahr die Plätze getauscht, das Sprachheilpädagogische Förderzentrum Schwerin rangiert vor den Förderschülern aus Usedom. Dahinter auf Platz 3 liegen die Schüler aus Ferdinandshof und die des Förderzentrums Am Meer aus Graal-Müritz. An alle fleißigen Läufer ganz herzliche Glückwünsche!
Die ersten drei Schulen jeder Schulart können sich über Geldgeschenke der AOK freuen, für die Spiel- und Sportsachen für die Schulen eingekauft werden.
Wir wissen, dass einige Schulen schon wieder ihre Lauftage organisieren. Es ist zur Tradition geworden und wir würden uns freuen, wenn alle ihre Ergebnisse an den Leichtathletik-Verband melden.
Also, viel Spaß und Erfolg im laufenden Schuljahr, wenn es wieder heißt, die Laufschuhe zu schnüren und das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes abzulegen.

Zurück