Bericht zum Laufabzeichen-Wettbewerb 2009/2010

Bereits zum neunten Mal fand der Laufabzeichen-Wettbewerb des Leichtathletik-Verbandes und der AOK Mecklenburg-Vorpommern statt. Insgesamt haben uns 78 Schulen ihre Ergebnisse zukommen lassen, was uns zeigt, dass das Interesse ungebrochen ist. Viele engagierte Sportlehrer und Eltern haben zum Gelingen der Lauftage beigetragen. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Sie haben die Schüler motiviert und bewiesen, das über 11.900 Schüler mindestens 15 Minuten ohne Pause laufen können. Sehr viele Schüler mussten aber eine ganze Stunde durchhalten, um ihre Schule unter die Erstplatzierten im Wettbewerb zu bringen. Das gelang mit viel Energie und Ehrgeiz sogar mehr als der Hälfte aller teilnehmenden Grundschüler.

Die Astrid-Lindgren-Schule in Schwerin schaffte es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal auf das oberste Treppchen. Aber nicht allein. Diesmal muss sie sich den Sieg mit der Grundschule Sanitz teilen, die die gleiche Punktzahl erreicht hat und im vergangenen Jahr noch Platz drei belegte. Nur hundertstel dahinter erkämpfte die Grundschule Krakow am See den dritten Platz.

Insgesamt haben 47 Grundschulen mit über 6.200 Läufern am Laufabzeichen-Wettbewerb teilgenommen. Auch die Platzierten haben hervorragende Ergebnisse erlaufen, obwohl es in diesem Jahr noch nicht für das Siegerpodest gereicht hat. Allen Schülern ein großes Lob für ihr Durchhaltevermögen.

Von den über 3.500 teilnehmenden Schülern der Haupt-, Real- und Regionalen Schulen erkämpfte sich in diesem Jahr die Regionale Schule Binz den ersten Platz zurück. Nur knapp dahinter kamen die Sportler der Regionalen Schule am Wasserturm Straßburg als zweite ins Ziel, dicht verfolgt von den Drittplatzierten Läufern der Regionalen Schule Sanitz. Die super Ergebnisse aller Läufer finden unsere größte Anerkennung.

Bei den Förderschulen hatten wir insgesamt 795 Teilnehmer aus neun Schulen. Sie haben ebenfalls hervorragende Ergebnisse erreicht. Über zwei Drittel der Schüler liefen eine ganze Stunde und erreichten so die Höchstzahl der Punkte.

Ganz vorn dabei war die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Ferdinandshof, gefolgt von dem Sprachheilpädagogischen Förderzentrum Schwerin. Den dritten Platz erkämpften die Läufer der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung Malchin. Allen Läufern, auch die der hier nicht genannten Schulen, gelten unsere Anerkennung und die herzlichsten Glückwünsche!

Die Gymnasiasten kämpften in diesem Jahr mit knapp 2.400 Schülern aus sechs Schulen um die ersten Plätze. In diesem Jahr konnte sich das CJD Rostock die Spitze erkämpfen und das Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk auf den zweiten Platz verweisen. Den dritten Platz belegte das Gymnasium Sanitz. Für den Einsatz und die super guten Ergebnisse beglückwünschen wir alle fleißigen Läufer.

Die ersten drei Schulen jeder Schulart können sich über eine Zuwendung der AOK Mecklenburg Vorpommern freuen, die für Spiel- und Sportsachen der Schulen eingekauft werden können.

Wir wissen, dass einige Schulen schon wieder ihre Lauftage organisieren. Sie sind zur Tradition geworden und wir würden uns freuen, wenn alle ihre Ergebnisse an den Leichtathletik-Verband melden. Wir wünschen allen Läufern auch in diesem Jahr wieder viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen, wenn es heißt, das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu erwerben.

Zurück