Athleten aus M-V nehmen erfolgreich an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teil

Von Gottfried Behrens

Karsten Schneider erkämpft Silbermedaille im Wurf-Fünfkampf

Karsten Schneider beim Speerwurf

Wiederum – bereits zum sechsten Male - fanden im thüringischen Zella-Mehlis die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Wurf-Fünfkampf statt. Mit einer hervorragenden Silbermedaille – unsere herzliche Gratulation! - im Gepäck kehrte Karsten Schneider vom SSV 91 Binz auf die heimatliche Insel Rügen zurück. In seiner Altersklasse M55 musste er am 10. August nur dem Ausnahmeathleten Demmel aus Bayern den Vortritt lassen, der mit 4767 Punkten siegte. Doch Schneiders „silberne“ 3709 Gesamtpunkte können sich ebenfalls sehen lassen:

  • Kugel (6 kg) 14,29 Meter (984 P.)
  • Speerwurf (700 g) 35,23 Meter (546 P.)
  • Diskus (1,5 kg) 41,71 Meter (794 P.)
  • Gewicht (11,34 kg) 13,69 Meter (756 P.)
  • Hammer (6 kg) 35,85 Meter (629 P.)

Damit kam er in die Nähe seiner eigenen Landesbestleistung (3872 P.) aus dem Vorjahr.

Auch Tino Mellmann (M45) vom SV Blau Weiß Grevesmühlen schaffte mit 2793 Punkten einen guten sechsten Gesamtplatz. Im letzten Jahr war er der einzige Vertreter unseres Landesverbandes in diesem anspruchsvollen Vielseitigkeitswettbewerb der Wurfathleten gewesen, damals noch in der M40 (Platz 5) startend. In diesem Jahr 2019 waren erfreulicherweise 4 Werfer aus Mecklenburg-Vorpommern am Start, so auch Mellmanns Vereinskamerad Jörn Wendland, der in der M50 auf 2387 Punkte kam (Platz 13).

Unser erfahrener Mehrkämpfer Gerd Zempel (M75, 1. LAV Sternberg) war in 4 Disziplinen ebenfalls vorn mit dabei, seine 2369 Punkte bedeuteten in der Endabrechnung Platz 5. Leider konnte er diesmal keinen Diskuswurf in die Punktwertung einbringen.

Weitere Einzelheiten und alle Ergebnisse auf LADV.

Zurück