Anti-Doping-Newsletter des DLV - Oktober 2009

von Dirk Redlich

Erstmalig machte die Laufcupserie des Landes im Ostseebad Prerow Station. Beim 7. Nationalparkerlebnislauf wurden auf der 10-Kilometer-Distanz Cup-Punkte vergeben. Außerdem im Programm: ein Halbmarathonlauf, Walking/Nordic Walking über 10 Kilometer sowie ein Bambinilauf direkt am Ostseestrand. Insgesamt nahmen über 200 Sportlerinnen und Sportler an der gemeinsam von der Prerower Kurverwaltung und dem SV Motor Barth sehr gut ausgerichteten Veranstaltung teil.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Rennen über die 10 Kilometer, das auf einem Kurs von der Seebrücke durch den Darßer Urwald in Richtung Leuchtturm und zurück ausgetragen wurde.

Bereits wenige Kilometer nach dem Start an der Seebrücke sprengte der Boizenburger Wolfgang Mosel die Spitzengruppe und strebte danach seinem ersten Gesamtsieg in einem Laufcuprennen entgegen. Nur der erst 20-jährige Martin Pankow von der TSG Wittenburg konnte ihm noch einigermaßen folgen. Nach Bewältigung der Zielgeraden, deren tiefer Strandsand den Aktiven noch einmal alles abverlangte, trennte die beiden nur 9 Sekunden. Diesmal ging der Sieg aber noch an den 27 Jahre älteren Mosel, für den die Stoppuhr nach 35:55 Minuten anhielt. Rang 3 erlief sich Dirk Bockelmann (LAC Mühl Rosin/37:05) vor seinem Clubkameraden Lars Bever (37:18).

Wesentlich deutlicher endete das Rennen bei den Frauen. Nur sechs Männern ließ die ehemalige Deutsche Marathon-Meisterin Carmen Siewert den Vortritt. Nach 37:53 Minuten hatte die Greifswalderin immerhin fast 5 Minuten Vorsprung vor Andrea Mehlhorn (42:33) aus Schwerin. Der dritte Platz ging an die Neubrandenburgerin Jana Exner (45:16).

Den Halbmarathon bewältigte der einheimische Maik Willbrandt (Motor Barth) nach 1:19:07 Stunden als schnellster Läufer über 4 Minuten vor dem Rostocker Klaus Ubl. Aus der Warnowstadt kam auch die Siegerin: Sabine Krüger benötigte 1:50:13 Stunden und war damit exakt 2,5 Minuten schneller als die Zweitplatzierte, Sabine Graumüller vom Hanseklinikum Stralsund.

Mehr Zuspruch hätte sicherlich der Bambinilauf verdient. Unter die insgesamt 13 Mädchen und Jungen hatte sich laut Ergebnisliste gerade einmal eine kleine Prerowerin verirrt. Da muss doch zukünftig noch etwas zu machen sein!

Zurück