Anti-Doping-Newsletter des DLV - Februar 2014

Am Sonntag gab es in Rochlitz das Stelldichein der deutschen Kugelstoßelite. Wenige Wochen vor den nationalen Titelkämpfen unterm Hallendach war es ein erstes Abtasten, insbesondere im Jugendbereich.

Bei den Männern ging der Sieg wie erwartet an David Storl (LAC Erdgas Chemnitz), der einen Tag nach seinem Start beim Meeting in Karlsruhe, als er auf 21,33 Meter kam, 21,02 Meter erzielte. Dahinter fand der erwartet spannende Kampf um die Plätze statt. Mit 18,70 Meter landete Dennis Lewke (SC Neubrandenburg) auf dem zweiten Platz. Ihm folgten Bodo Göder (SR Yburg Steinbach/18,58) und Christian Jagusch (SCN/18,56).

Bei den Jugendlichen der U20 kam es zum Aufeinandertreffen des U18-Weltmeisters Patrick Müller (SCN) und des U18-Vizeweltmeisters Henning Prüfer. Letzterer startet seit Beginn des Jahres für den SC Potsdam. Der Neubrandenburger zeigte mit der Sechs-Kilo-Kugel eine tolle Serie mit fünf Stößen über 20 Meter. Seine bisherige Saisonbestleistung von 19,75 Meter übertraf er deutlich. Doch die ausgezeichneten 20,55 Meter reichten nicht zum Sieg, denn Henning Prüfer schaffte mit seinem einzigen Stoß über 20 Meter die beste Weite ‒ 20,60 Meter.

In der U18 lieferten sich Clemens Prüfer (SC Potsdam) und Merten Howe (SCN) ein schönes Duell. Auch hier siegte der Neu-Potsdamer mit 19,27 Meter. Merten kam auf 19,00 Meter und blieb leider um 60 Zentimeter unter seiner Bestmarke. Johann Glawe (SCN) wurde mit 17,15 Meter Vierter. In sehr guter Verfassung präsentierte sich erneut Anika Nehls (SCN). In der U20 stieß sie die 4-Kilogramm-Kugel auf 15,33 Meter und gewann damit vor ihrer ein Jahr älteren Teamkameradin Claudine Vita, die sich über 15,14 Meter freuen durfte. Noch stärker trumpfte Anika im Wettbewerb der U18 auf. Mit dem ein Kilogramm leichteren Gerät erreichte die U18-WM-Vierte ausgezeichnete 17,78 Meter. Ihre eigene deutsche Hallenbestleistung verbesserte sie um 35 Zentimeter.

Zurück