Anti-Doping-Newsletter des DLV - April 2009

von Dirk Redlich

Beim 26. Ueckermünder Haffmarathon am 28.03.09 erreichte der letzte Marathonläufer das Ziel, bevor am Nachmittag der angekündigte Regen einsetzte. Nach Sonnenschein beim Start am Greifen-Gymnasium in Ueckermünde trübte das Wetter immer mehr ein, und ein kühler Wind störte wie so oft die Läufer besonders auf den langen Kanten.
Zu einem relativ frühen Zeitpunkt wurden bei diesem Lauf die Landesmeister im Marathon ermittelt, und über 5 km konnten die älteren Jahrgänge Laufcup-Punkte sammeln. Zum Rahmenprogramm gehörten noch der Halbmarathon und für die Jüngsten noch ein Lauf über 2 km. Insgesamt waren auf den Laufstrecken 191 Sportler, genauso viel wie 2008, unterwegs, und dazu kamen noch 20 Nordic-Walker über 21,1 km.
Die Marathon Distanz auf dem 7 km flachen Rundkurs bewältigten erfolgreich 49 Männer und 6 Frauen. Am Ende konnten sich wieder einmal die Favoriten durchsetzen, die sich für diesen Höhepunkt im Winter langfristig vorbereitet hatten. Der Laufcup-Gesamtsieger von 2008, Mathias Ahrenberg (M20), drehte mit hoher Gleichmäßigkeit seine Runden und lief nach 2:40:20h über den Zielstrich. Der Post/Telekom-Läufer aus Schwerin löste seinen damaligen Club-Kameraden Danny Thewes ab, der vor Jahresfrist den Marathon gewonnen hatte und diesmal aber nicht am Start war. Die beiden nachfolgenden Podiumsplätze belegten wie im Vorjahr Thomas Schölzke (M35) vom Laufteam Rügen und Mario Reichelt (M35) von der TSG Wittenburg. Beide erreichten mit 2:44:18h bzw. 2:45:44h fast die gleiche Zeit wie im Vorjahr. Allerdings war der Zieleinlauf damals umgekehrt. Immerhin bleiben noch 3 weitere Läufer unter der markanten Marke von 3 Stunden, wobei den 4. Platz durch Maik Willbrandt (JG 1986) von Motor Barth kaum jemand auf der Rechnung hatte. Ralf-Peter Goetz (M40) vom SV scn energy Torgelow als fünfter und Wolfram Mosel (M45) von Aufbau Boitzenburg auf dem sechsten Rang zeigten die erwartet starken Leistungen.
Zwei andere bekannte Laufstrategen, Jörg Clemen (M40) aus Schwerin und Arnd Lander (M50) aus Stralsund waren mit der Zielstellung ins Rennen gegangen, die drei 3-Stunden-Grenze zu knacken, aber mit 3:02:41h bzw. 3:03:14h scheiterten sie nur knapp. Eine besonders herausragende Leistung vollbrachte Lambert Rong (M60) vom HSV Neubrandenburg, der bei seinem 2. Marathon die gute Zeit von 3:35:14h erreichte und damit Landesmeister in seiner AK wurde.
Bei den Frauen waren auf dieser langen Distanz nur 6 Starterinnen dabei, und für die Landesmeisterschaften konnte nur als einzige die Neubrandenburgerin Katja Dressler (W40) von Turbine Neubrandenburg gewertet werden. Sie lief mit der Endzeit von 3:27:55h ein starkes Rennen und hatte vor der Zweiten Susanne Mahlstedt (W45) vom Lübecker SV ca. 26 Minuten Vorsprung. Wie bei den Männern ein Schweriner, so löste auch bei den Frauen eine Neubrandenburgerin die Vorjahressiegerin Angelika Schlender-Kamp ab.
Insgesamt konnten für die Landesmeisterschaften nur 28 Männer und 1 Frau gewertet werden. Im Vorjahr waren noch 42 Läufer aus MV in die Wertung gekommen. So ist das diesjährige Ergebnis insgesamt unbefriedigend. Mit 13 Zieleinläufern war die M45 am stärksten besetzt. Wie bei einem Volkslauf üblich, betrug der Zeitunterschied zwischen dem Sieger und dem Letzten ca. 2 Stunden.
Die Halbmarathon-Strecke hatte mit 73 Startern (60 Männer und 13 Frauen) die meisten Teilnehmer angelockt. Die Schnellsten auf dieser Strecke kamen nicht aus MV. Bei den Männern siegte Thomasz Wolender (M40) aus Szczecin in 1:19:12h vor Carsten Horn (M35) aus Suderburg und Jacek Dabrowski (M35), einen weiteren polnischen Sportfreund. Klare Siegerin bei den Frauen wurde die Triathletin Jessika Tamms (W30) aus Berlin in 1:34:36h vor einer weiteren Starterin aus der Hauptstadt und Sylvia Mundt (W50) vom HSV Neubrandenburg. Auf dieser Strecke waren auch viele Volkssportler dabei, teilweise ohne Verein, die man sonst nicht bei anderen großen Läufen sieht.

Landesmeister wurden:
M20: Mathias Ahrenberg
M35: Thomas Schölzke
M40: Ralf-Peter Goetz
M45: Wolfgang Mosel
M50: Arndt Lander
M55: Klaus-Dieter Mauck
M60: Lambert Rong
M70: Dietrich Mattke

Zurück