Anna Rüh mit Bestleistung in Wiesbaden

Henning Prüfer ist bereits in Medaillenform für die U18-WM. (Foto: Archiv/Hensel)

Der 18. Werfercup in Wiesbaden hielt, was er versprach. Im Diskuswerfen als Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften in Moskau (Russland; 10. bis 18.08.) und für alle internationalen Nachwuchstitelkämpfe ausgeschrieben, sorgten die Athleten bei günstigen Windbedingungen für ausgezeichnete Leistungen.

Im Helmut-Schön-Sportpark erreichte Anna Rüh (SC Neubrandenburg) in der Alterklasse U23 mit neuer persönlicher Bestweite von 64,33 Meter den zweiten Platz hinter der gleichaltrigen Chinesin Siju Gu, die sich auf formidable 67,86 Meter steigerte.

Die Norm für die Weltmeisterschaften in Moskau übertraf die U20-Weltmeisterin erneut deutlich. Danach trat die gebürtige Greifswalderin in der Frauenkonkurrenz nochmals an und kam in dem von Julia Fischer (SCC Berlin) mit 66,04 Meter gewonnenen Wettbewerb auf 62,88 Meter.

Henning Prüfer (ebenfalls SC Neubrandenburg) gewann den U18-Wettkampf mit ausgezeichneten 62,12 Meter. Auch das Kugelstoßen entschied er mit nur einem gültigen Versuch von 19,86 Meter für sich. In beiden Disziplinen kann der aus Mühl Rosin stammende Athlet sicherlich bei den U18-Weltmeisterschaften in Donezk (Ukraine; 10. bis 14.07.) um eine Medaille kämpfen.

Bei den Mädchen feierten die Vier-Tore-Städter einen Doppelsieg im Diskuswerfen der U18. Claudine Vita verfehlte als Siegerin mit einer Weite von 49,56 Meter zum wiederholten Male die 50-Meter-Marke nur knapp. Ihre ein Jahr jüngere Vereinskameradin Lara Kempka erzielte mit 45,90 Meter den zweiten Platz und blieb nur um zehn Zentimeter unter der U18-WM-Norm, die sie aber schon in den zurückliegenden Wochen übertreffen konnte.

Zurück