40. Stoltera-Küstenwaldlauf in Warnemünde

Von Marian-Bernd Pries

Nach Corona bedingten Unterbrechungen konnte der SV Warnemünde endlich zur Jubiläumsveranstaltung, der 40. Auflage des Stoltera-Küstenwaldlaufes einladen. Und die fleißigen Frauen und Männer um Cheforganisator Dr. Günter Metelmann lieferten wirklich eine Jubiläumsveranstaltung vom Feinsten ab. Von den reservierten Parkplätzen bei der Anreise über Anmeldung, Streckenabsicherung und Verpflegung bis hin zur Siegerehrung lief alles wie am Schnürchen. Und selbst Petrus trug mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen zum guten Gelingen bei.

Rund 500 Aktive wurden durch Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger mit zünftigem Glockenschlag auf die Strecken von 3 und 10 Kilometern geschickt. Für die Walker war eine 8 Kilometer lange Strecke ausgeschrieben.

Die Cupläufer aus Mecklenburg-Vorpommern, die in Warnemünde ihr fünftes Wertungsrennen der Saison austrugen, hatten sich diesmal mit starker Konkurrenz aus anderen Bundesländern und der Triathlonszene auseinanderzusetzen. Und so war es auch ein Bayer, der dem 10-Kilometer-Hauptlauf seinen Stempel aufdrückte. Johann Ioannou-Nikolaides von der LG Stadtwerke München drückte vom Start weg auf das Tempo, wollte auf der bestenlistenfähigen Strecke unbedingt eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Damit wäre er auch dem Streckenrekord von Burghard Wrenger aus dem Jahre 1999 gefährlich nahegekommen. Doch die Sandabschnitte am Ende der Promenade machten dem Vorhaben wohl einen Strich durch die Rechnung und die Uhr blieb „erst“ nach 32:02 Minuten stehen. Trotzdem ist die zweitbeste jemals im Küstenwald gelaufene Zeit aller Ehren wert.

Rang 2 ging an den FIKO-Triathleten Karl Diedrich (33:30) vor dem ebenfalls im FIKO-Trikot laufenden Güstrower Mattes Kuntermann (33:50).

Bei den Frauen blieben Siegerglocke samt Hotelgutschein dann aber im Lande. Pokalverteidigerin Tessa Carolyn Roos war erstmals in diesem Jahr am Start eines Cuplaufes. Als Schnellste nach 39:24 Minuten hatte die FIKO-Läuferin im Ziel fast drei Minuten Vorsprung vor der derzeit in der Cupwertung führenden Schwerinerin Anja Wittwer (SISU Schwerin/42:16). Rang 3 sicherte sich mit der aus Baden-Württemberg stammenden, zurzeit ein freiwilliges Jahr am Leibnitz-Institut absolvierenden Raja Neumann (TC FIKO/43:04) ebenfalls eine etatmäßige Triathletin.

Gesamtsieger auf der 3-Kilometer-Strecke wurden mit Emma Miron (11:10) und Friedrich Michel (9:25) zwei U16-Athleten des TC FIKO Rostock.    

mbp

Ergebnislisten und Urkunden: https://ziel-zeit.de/ergebnis.php?lauf_id=1494

 

Zurück