2 x Gold und 2 x Silber bei nationalen Nachwuchstitelkämpfen

Von Ralf Ploen

Viel Freude bereitete der Auftritt unserer Athleten bei den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften in Dortmund. Klasseleistungen, einige neue Bestleistungen und beeindruckender Spirit sorgten für vier Medaillen und weitere sieben Finalplatzierungen in der Helmut-Körnig-Halle.

Gold gewann Elija Ziem (SC Neubrandenburg) über 800 Meter der Männlichen Jugend U20. Nach gemächlichem Beginn setzte sich der Deutsche Jugendmeister 2022 mit einem unwiderstehlichen Spurt auf der letzten Runde im Finale durch. Den zweiten Titel für Mecklenburg-Vorpommern holte Johanna Martin (1. LAV Rostock) über 400 Meter der Weiblichen Jugend U20. Die noch U18-Athletin lief ein taktisch kluges Rennen und spielte ihre Stärke auf den letzten Metern aus. Gleichzeitig wurde die U18-EM-Siebte mit einer neuen Bestzeit von 55,00 Sekunden belohnt.

Offensiv von vorn gestaltete Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC) sein 400-Meter-Finale. Nur hauchdünn musste er noch den Spitzenplatz abgeben, errang jedoch Silber in 48,34 Sekunden. Noch enger ging es im 60-Meter-Hürden-Finale der Weiblichen Jugend U20 zu. Lia Flotow (1. LAV Rostock) sprintete mit 8,40 Sekunden zum neuen U20-Landeshallenrekord und lag als Deutsche Vizemeisterin nur zwei Hundertstel Sekunden hinter der Siegerin.  

Im Weitsprung der Weiblichen Jugend U20 zogen gleich drei Neubrandenburgerinnen in den Endkampf. Ciara Niemann, die über 60 Meter nur knapp das Finale verpasste, sprang mit 5,86 Meter auf Rang fünf. Mehrkämpferin Hilke Thamke erreichte als Sechste 5,78 Meter. Den achten Platz belegte Vivien Ernst mit 5,71 Meter. Im Dreisprung der Männlichen Jugend U20 ging mit neuer persönlicher Bestleistung von 13,78 Meter Rang sieben an Edmond Edoh (SC Neubrandenburg). Ein tolles Rennen zeigte über 3000 Meter der Weiblichen Jugend U20 Johanna Ewert (Schweriner SC). Noch zur U18 zählend, lief sie als Achte in 10:11,57 Minuten eine neue Bestzeit.

Den stimmungsvollen Abschluss bildeten die Staffelentscheidungen über 4 x 200 Meter. Das Quartett des SC Neubrandenburg mit Bjarne Gebhardt, Edmond Edoh, Mathis Stenzel und Elija Ziem lag in der Summation der Zeitfinalläufe mit neuer Bestleistung von 1:29,77 Minuten nur hauchdünn hinder den Medaillenrängen bei den Jungen und wurde Vierter. Auch die Mädchen des SC Neubrandenburg (Ciara Niemann, Hilke Thamke, Kimberly Opitz und Lea Führer) überzeugten mit einem starken Rennen und wurden in 1:41,92 Minuten Sechste.

Wir gratulieren den erfolgreichen Athleten und ihren Trainern (Thomas Peucker, Dr. Birger Voigt, Thomas Schuldt, Carsten Hodea, Klaus Baarck)!      

 

Fotos: KJ Peters

Zurück