11 Medaillen und zwei neue Senioren- Landesbestleistungen in der Halle am 19. Februar 2023 in Berlin

Von Gottfried Behrens

Karsten Schneider mit Platz 1 KUG5 und neuer LBL 14,07 m

Die offenen Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften im Sportforum Berlin- Hohenschönhausen nutzten 7 LVMV- Masters als weiteren Baustein zu den anstehenden Jahreshöhepunkten. Neben unserem LVMV kamen Masters aus sechs weiteren Landesverbände sowie aus Polen dazu. Die fast perfekte Organisation, die interessant designten BBM- Medaillen finden seit Jahren Aufmerksamkeit und Anerkennung.

2023 besonders bemerkenswert: Die drei Masters vom  SSV 91 Binz avancierten mit ihren Leistungen zum erfolgreichsten Verein unseres LVMV. Allein 6 der 12 erkämpften LVMV- Medaillen gingen auf das Konto der starken „Rügener Jungs“. Zuvorderst gratulieren wir Karsten Schneider zur ganz besonders wertvollen Goldmedaille.  Bereits in der Vorwoche in Hamburg erzielte er mit 13,61 Metern eine großartige Landesbestleistung in seiner AK 60 mit der 5 Kilo- Kugel. In Berlin ging es nun noch einmal weiter. Sein bester Stoß deutlich über der international beachtlichen Marke von 14 Metern. Mit der Siegerweite  von 14,07 Metern pulverisierte Schneider die alte Hallen-Bestmarke aus dem Jahre 2001 (P. Warnke, Ribnitzer SV, 12,49 m). Große Klasse! Gratulation ebenfalls an den zweiten neuen Landesrekordler, an Ralf Schönberg (M60, SV Turbine Neubrandenburg, Silbermedaille) der über die 400 Meter in 67,80 Sekunden erheblich schneller war als die alte LBL (70,57 s).

5- Kilo- Kugelstoßer Armin Anklam (M65, SSV 91 Binz) steigerte sich ebenfalls  gegenüber Hamburg (10,43 m). Seine Gold- Weite von glatten 11 Metern übertraf deutlich die DM- Norm (10,50 m). Erfolgreichster Binzer Medaillensammler wurde Mehrkämpfer Georg Kossert (M65). Gold gab es im Weitsprung (4,07 m, DM- Norm: 4,25 m), zweimal Silber im Hochsprung (1,13 m) und im Hürdenlauf über 60 Meter (17,58 s). Leider stürzte er gleich zu Beginn seiner Berlin- Starts in aussichtsreicher Position an der letzten Hürde, verlor damit wertvolle Sekunden, konnte im Hochsprung gleichfalls nicht voll dabei sein.

Jeannette Denz (W45, Greifenpower e.V.) sicherte sich bereits mit ihrem ersten 11,14 Meter- Kugelstoß die OBBM- Goldmedaille, das war ebenfalls deutlich weiter als in Hamburg (10,43 m). Dagegen wollte Paavo Lohmann (M55, TC Fiko Rostock) in seinem AK-gemischten 800 Meter- Lauf und mit  AK55- Gold in der Zeit von 2:34,41 Minuten doch noch etwas schneller sein (Hamburg: 2:29,21 min). So erging es ebenfalls Gottfried Behrens (M70, SV Warnemünde), der mit der 200 Meter- Zeit von 33,04 Sekunden zwar Gold gewann, aber nicht ganz zufrieden war. Der Warnemünder sicherte sich Silber im 60 Meter- Sprint (SBL in 9,55 s) und gewann Bronze im 4 Kilo- Kugelstoß (8,79 m), erlangte somit den kompletten Medaillensatz.

Wir gratulieren allen Teilnehmern sehr herzlich!

Zurück