Erster Startschuss für den Laufcup MV am 3. März

Von Marian-Bernd Pries

Startschuss zum Laufcup in Mühlenburg
Der erste Startschuss zum MV-Laufcup fällt auch in diesem Jahr beim Mühlenlauf in Wittenburg. (Archivfoto: M.-B. Pries)

Der erste Startschuss für den 29. Laufcup Mecklenburg-Vorpommern und den 5. Intersport-Nachwuchslaufcup ertönt am 3. März 2019 traditionell beim Mühlenlauf in Wittenburg.

Eröffnet wurden die diesjährige Wettbewerbe aber schon jetzt mit der Veröffentlichung der Ausschreibungen auf der Homepage des LVMV. Und auch die erste „Siegerin“ steht fest: Dr. Sabine Engelmann wurde als erste Läuferin vom Sportlichen Leiter des 1. LAV Rostock, dem ehemaligen Speerwurf-Ass Mark Frank, für den Laufcup gemeldet. Dafür gibt es zwar noch keine Punkte, aber die Rostockerin hat damit den Auftakt gegeben für hoffentlich ganz viele weitere Meldungen schon vor dem ersten Lauf in Wittenburg.

In den MV-Laufcup für Läuferinnen und Läufer ab der Altersklasse U16 aufwärts sind in diesem Jahr 16 Veranstaltungen mit Einzelwertung integriert, darunter wieder die Landesmeisterschaften unseres Verbandes im 10-Kilometer-Straßenlauf, Halbmarathon, Marathon, 10.000- und 5000-Meter-Bahnlauf sowie Crosslauf. Die fünf besten Ergebnisse gehen in die Laufcup-Endwertung ein. Zusätzlich gibt es noch den Neubrandenburger Staffel-Marathon, der für die Vereinswertung berücksichtigt wird und gleichzeitig nicht nur einen Wettkampf, sondern auch eine sehr wertvolle „teambildende“ Veranstaltung darstellt. In Verbindung mit dem Laufcup wird zum 5. Mal der Intersport-Nachwuchslaufcup für die Altersklassen U10 bis U14 durchgeführt. Insgesamt sind 14 Einzelwettbewerbe und ein Mannschaftsstaffellauf ausgeschrieben.

Die kompletten Ausschreibungen für beide Laufcups 2019 mit Angabe von Laufterminen und Streckenlängen findet ihr auf dieser Homepage unter Breitensport/Laufcup. Dort könnt ihr auch die Zusammensetzung der im Oktober 2018 neu gewählten AG Laufcup nachlesen, die für die Organisation beider Wettbewerbe zuständig ist. Die Anmeldungen für den Laufcup Mecklenburg-Vorpommern nimmt Statistiker Marian-Bernd Pries (E-Mail: pries100@web.de) entgegen, für den Intersport-Nachwuchslaufcup macht das Jörg Knospe (joerg.knospe@googlemail.com). Die Anmeldungen sollten neben dem Namen und dem Verein auf jeden Fall auch den Geburtsjahrgang enthalten.

Zurück