Aktuelle Informationen für die Master im Jahr 2021

Von Dr. Elke Halm

Liebe Sportfreunde, liebe Master,

Das (neue) Jahr ist von den Covid19-Regelungen nach wie vor stark geprägt. Der Senioren- und Mastersport ist fast zum Erliegen gekommen und lebt ausschließlich von kleinen – aber sehr attraktiven – Höhepunkten in Vereinen. Katja Knospe vom SV Turbine Neubrandenburg berichtet über Projekte in ihrer Laufgruppe, die bei Jung und Alt auf großes Interesse stoßen.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat Ende Januar 2021 darüber informiert, dass keine nationalen und internationalen Wettkämpfe für die Master stattfinden können und werden. Einzig eine deutsche Meisterschaft im Stadion werde geplant und bei Betrachtung der aktuellen Situation eventuell durchgeführt.

Die AG Master hat Verstärkung bekommen; Katja Liedemit vom 1. LAV Rostock möchte sich in der AG Master einbringen. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Erstmals sind auf unserer Webseite Portraits von Master-Athletinnen platziert; weitere werden folgen. https://www.lvmv.de/de/masters_portraets.html Mit diesen Beiträgen wollen wir als Landesverband zeigen, wie attraktiv, sportlich und vielseitig die Master-Bewegung in unserem Land aufgestellt ist. Die große Teilnehmerzahl an nationalen und internationalen Wettkämpfen zeigt den Reiz der Leichtathletik für die Masters.

Bitte teilt uns mit, wer aus Eurem Verein als Master portraitiert werden soll und warum. Folgende Fragen sollten beantwortet werden: Seit wann bist Du Leichtathlet/in? Was begeistert Dich an Deinem Sport? Was war Dein bewegendes Moment als Master? Was wünschst Du Dir für die Zukunft? Neben den sportlichen Erfolgen und Leistungen geht es auch um eine darüberhinausgehende aktive sportliche Arbeit, ob im Verein oder in der Schule. Wir planen weitere Aktionen, um mit Euch ins Gespräch zu kommen und unsere Master-Bewegung gerade in der heutigen Zeit zu beleben.

Und das können wir nur mit Euch gemeinsam. Und wir brauchen Euch: als aktive Mitstreiter und Botschafter der Leichtathletik für eine aktive und attraktive Master-Bewegung, für eine interessante Kommunikation über uns und vor allem mit uns gemeinsam, für viel gemeinsames Sporttreiben. Lasst uns gemeinsam aktiv sein mit viel Motivation und Gesundheit für die geplanten Herausforderungen.

Eure Elke Halm und die Mitglieder der Master AG

Zurück